Ulm News, 18.06.2013 15:00
Profiboxer Robert Helenius und Yoan Pablo Hernandez trainieren im Rehaplus in Ulm
Prominente Patienten bei Rehaplus in Ulm: Unter der Anleitung von Dr. Mark Dorfmüller werden die derzeit verletzten Profiboxer Yoan Pablo Hernandez und Robert Helenius aus dem Team Sauerland wieder fit für den Boxring gemacht.
Schwergewichtsboxer Robert Helenius hatte im Herbst seinen WM-Kampf gegen Vitali Klitschko verletzungsbedingt absagen müssen. Sowohl Yoan Pablo Hernandez als auch Robert Helenius gehören dem Team Sauerland in Berlin an und werden von Uli Wegner trainiert. Der erfolgreichste Boxtrainer der Welt entsandte seine Schützlinge zum Aufbautraining nach Ulm, wo sie im Therapie- und Gesundheitszentrum Rehaplus unter Anleitung des ärztlichen Leiters Dr. Mark Dorfmüller fit gemacht werden. Der 28-jährige Yoan Hernandez ist amtierender Weltmeister im Cruisergewicht, aber wegen eines Mittelhandbruchs an der rechten Schlaghand außer Gefecht. Der 29-jährige Robert Helenius wird nach einem komplizierten Sehnenriss im rechten Unterarm wieder ans harte Training herangeführt. Der Tag in Ulm ist für die bekannten Boxer gut durchgeplant: Spezielle physiotherapeutisch- und physikalische Maßnahmen, bis hin zum Aquajogging, Lauftraining und spezifischen Kraftübungen im Reha Plus beschäftigen die Athleten bis zum Nachmittag. Am Abend werden dann noch Trainingseinheiten mit boxspezifischen Elementen im Kampfsportzentrum Mekong Gym in Neu-Ulm unter Anleitung von Trainer Thommy Wiedemann durchgeführt. „Yoan Pablo Hernandez und Robert Helenius werden im Herbst wieder in den Ring steigen. Wir verschaffen ihnen die optimale körperliche und auch mentale Grundlage, damit sie wieder voll ins Wettkampftraining einsteigen können“, erklärte Dr. Mark Dorfmüller, der auch Teamarzt des deutschen Skisprungteams und der deutschen Box-Olympiamannschaft ist. Dorfmüller freut besonders, dass „das Team Sauerland seine Profiboxer unserem Therapiezentrum Rehaplus hier in Ulm anvertraut. Unsere Arbeit wird auch in Berlin geschätzt“.
Die Boxer äußerten sich ebenfalls begeistert über die Reha-Maßnahmen und auch die Stadt. „Das gut abgestimmte Trainingsprogramm bringt mich Tag für Tag ein bisschen weiter, und Ulm ist eine sehr schöne Stadt. Ich fühle mich hier sehr wohl und menschlich und fachlich optimal betreut“, sagte Robert Helenius, der in Finnland ein absoluter Sportheld ist. „Ulm ist besser als Berlin“, lobte auch Yoan Pablo Hernandez die Münsterstadt. „Schade, dass wir nur zwei Wochen hier sind“. Der Weltmeister könnte es schon noch länger in Ulm aushalten.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






schließen




