Ulm News, 18.06.2013 15:00
Profiboxer Robert Helenius und Yoan Pablo Hernandez trainieren im Rehaplus in Ulm
Prominente Patienten bei Rehaplus in Ulm: Unter der Anleitung von Dr. Mark Dorfmüller werden die derzeit verletzten Profiboxer Yoan Pablo Hernandez und Robert Helenius aus dem Team Sauerland wieder fit für den Boxring gemacht.
Schwergewichtsboxer Robert Helenius hatte im Herbst seinen WM-Kampf gegen Vitali Klitschko verletzungsbedingt absagen müssen. Sowohl Yoan Pablo Hernandez als auch Robert Helenius gehören dem Team Sauerland in Berlin an und werden von Uli Wegner trainiert. Der erfolgreichste Boxtrainer der Welt entsandte seine Schützlinge zum Aufbautraining nach Ulm, wo sie im Therapie- und Gesundheitszentrum Rehaplus unter Anleitung des ärztlichen Leiters Dr. Mark Dorfmüller fit gemacht werden. Der 28-jährige Yoan Hernandez ist amtierender Weltmeister im Cruisergewicht, aber wegen eines Mittelhandbruchs an der rechten Schlaghand außer Gefecht. Der 29-jährige Robert Helenius wird nach einem komplizierten Sehnenriss im rechten Unterarm wieder ans harte Training herangeführt. Der Tag in Ulm ist für die bekannten Boxer gut durchgeplant: Spezielle physiotherapeutisch- und physikalische Maßnahmen, bis hin zum Aquajogging, Lauftraining und spezifischen Kraftübungen im Reha Plus beschäftigen die Athleten bis zum Nachmittag. Am Abend werden dann noch Trainingseinheiten mit boxspezifischen Elementen im Kampfsportzentrum Mekong Gym in Neu-Ulm unter Anleitung von Trainer Thommy Wiedemann durchgeführt. „Yoan Pablo Hernandez und Robert Helenius werden im Herbst wieder in den Ring steigen. Wir verschaffen ihnen die optimale körperliche und auch mentale Grundlage, damit sie wieder voll ins Wettkampftraining einsteigen können“, erklärte Dr. Mark Dorfmüller, der auch Teamarzt des deutschen Skisprungteams und der deutschen Box-Olympiamannschaft ist. Dorfmüller freut besonders, dass „das Team Sauerland seine Profiboxer unserem Therapiezentrum Rehaplus hier in Ulm anvertraut. Unsere Arbeit wird auch in Berlin geschätzt“.
Die Boxer äußerten sich ebenfalls begeistert über die Reha-Maßnahmen und auch die Stadt. „Das gut abgestimmte Trainingsprogramm bringt mich Tag für Tag ein bisschen weiter, und Ulm ist eine sehr schöne Stadt. Ich fühle mich hier sehr wohl und menschlich und fachlich optimal betreut“, sagte Robert Helenius, der in Finnland ein absoluter Sportheld ist. „Ulm ist besser als Berlin“, lobte auch Yoan Pablo Hernandez die Münsterstadt. „Schade, dass wir nur zwei Wochen hier sind“. Der Weltmeister könnte es schon noch länger in Ulm aushalten.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen






schließen






