ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.01.2013 12:06

28. January 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Über 20 Prozent der Auszubildenden brechen ihre Ausbildung vorzeitig ab


 In Baden-Württemberg wurden nach Berechnungen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg im Jahr 2011 über ein Fünftel der Ausbildungsverhältnisse vorzeitig abgebrochen. In der IHK-Region Ulm ist die Abbruchquote mit 16,4 Prozent deutlich günstiger, aber trotzdem noch viel zu hoch.

Damit die Lebenschancen von jungen Menschen durch solche „Karriereknicke“ nicht beeinträchtigt werden steuert die IHK Ulm mit dem IHK-Kompetenzcheck zur Berufswahl und einem Mediationsverfahren bei Problemfällen aktiv gegen. „Kein junger Mensch soll verloren gehen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle. Ein Abbruch der Ausbildung ist für beide Seiten, Unternehmen wie Auszubildenden, nachteilig. Unternehmen können meist den Ausbildungsplatz nicht zeitnah wieder besetzen und Auszubildende sind frustriert und verlieren wertvolle Zeit, da sie sich neu orientieren müssen. Die Gründe für einen Abbruch sind sehr vielfältig. Sie reichen von mangelnden betrieblichen und schulischen Leistungen, Fehlverhalten, Kommunikationsschwierigkeiten bis zu falscher Berufswahl und mangelnder Eignung für den gewählten Beruf. Zu den beiden Hauptursachen bietet die IHK Ulm jetzt aktive Unterstützung an. IHK-Kompetenzcheck für Schüler zur Berufswahl Für viele junge Menschen gerät der Eintritt in die Arbeitswelt oft zu einem Fehlstart, wenn sich zeigt, dass die Realität der Berufswelt eine ganz andere ist, als erwartet. Um eine aufgrund mangelnder Informationen getroffene Berufswahl zu vermeiden, bietet die IHK jetzt Schülern mit dem IHK-Kompetenzcheck eine zusätzliche Entscheidungshilfe an. Über die Analyse der individuellen Stärken lassen sich konkrete Aussagen zur beruflichen Orientierung ableiten. Zusätzlich werden konkrete Berufsempfehlungen ausgesprochen, da der IHK-Kompetenzcheck mit den Anforderungsprofilen von 190 IHK-Berufen verknüpft ist. In der anschließenden individuellen Beratung des Schülers und seiner Eltern werden die individuellen Kompetenzen und die Berufswünsche besprochen und die berufsspezifischen Anforderungen erläutert. Auch bei der Bewerbung helfen die Ergebnisse des Kompetenzchecks weiter. Denn für Unternehmen sind die Ergebnisse des Kompetenzchecks bei der Auswahl von Bewerbern sehr hilfreich. In Ergänzung zu den Noten im Schulzeugnis, lassen sie eine weitergehende Einschätzung der persönlichen Kompetenzen des Bewerbers zu. Mediation und Begleitung bei Problemen Eine zunehmende Anzahl von Jugendlichen hat Probleme, eine begonnene Ausbildung durchzuhalten. Sie brechen die Ausbildung ab, weil Konflikte, die nicht rechtzeitig erkannt und bearbeitet werden, dann als unlösbar erscheinen. Ausbildungsabbrüche sind jedoch in den meisten Fällen vermeidbar, wenn die Schwierig­keiten frühzeitig angegangen werden können. Dies gelingt aber nur, wenn die Beteiligten externe Unterstützung erhalten. Nur so kann die eigentliche Ursache aufgedeckt und dann gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Die IHK Ulm hat dazu eine eigene Stelle geschaffen, die über ein Mediationsverfahren Auszubildenden und Unternehmen an einen Tisch bringt. Die Mediation hat das Ziel einen Abbruch zu verhindern und die Ausbildung erfolgreich fortzuführen.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben