ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.01.2013 12:06

28. Januar 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Über 20 Prozent der Auszubildenden brechen ihre Ausbildung vorzeitig ab


 In Baden-Württemberg wurden nach Berechnungen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg im Jahr 2011 über ein Fünftel der Ausbildungsverhältnisse vorzeitig abgebrochen. In der IHK-Region Ulm ist die Abbruchquote mit 16,4 Prozent deutlich günstiger, aber trotzdem noch viel zu hoch.

Damit die Lebenschancen von jungen Menschen durch solche „Karriereknicke“ nicht beeinträchtigt werden steuert die IHK Ulm mit dem IHK-Kompetenzcheck zur Berufswahl und einem Mediationsverfahren bei Problemfällen aktiv gegen. „Kein junger Mensch soll verloren gehen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle. Ein Abbruch der Ausbildung ist für beide Seiten, Unternehmen wie Auszubildenden, nachteilig. Unternehmen können meist den Ausbildungsplatz nicht zeitnah wieder besetzen und Auszubildende sind frustriert und verlieren wertvolle Zeit, da sie sich neu orientieren müssen. Die Gründe für einen Abbruch sind sehr vielfältig. Sie reichen von mangelnden betrieblichen und schulischen Leistungen, Fehlverhalten, Kommunikationsschwierigkeiten bis zu falscher Berufswahl und mangelnder Eignung für den gewählten Beruf. Zu den beiden Hauptursachen bietet die IHK Ulm jetzt aktive Unterstützung an. IHK-Kompetenzcheck für Schüler zur Berufswahl Für viele junge Menschen gerät der Eintritt in die Arbeitswelt oft zu einem Fehlstart, wenn sich zeigt, dass die Realität der Berufswelt eine ganz andere ist, als erwartet. Um eine aufgrund mangelnder Informationen getroffene Berufswahl zu vermeiden, bietet die IHK jetzt Schülern mit dem IHK-Kompetenzcheck eine zusätzliche Entscheidungshilfe an. Über die Analyse der individuellen Stärken lassen sich konkrete Aussagen zur beruflichen Orientierung ableiten. Zusätzlich werden konkrete Berufsempfehlungen ausgesprochen, da der IHK-Kompetenzcheck mit den Anforderungsprofilen von 190 IHK-Berufen verknüpft ist. In der anschließenden individuellen Beratung des Schülers und seiner Eltern werden die individuellen Kompetenzen und die Berufswünsche besprochen und die berufsspezifischen Anforderungen erläutert. Auch bei der Bewerbung helfen die Ergebnisse des Kompetenzchecks weiter. Denn für Unternehmen sind die Ergebnisse des Kompetenzchecks bei der Auswahl von Bewerbern sehr hilfreich. In Ergänzung zu den Noten im Schulzeugnis, lassen sie eine weitergehende Einschätzung der persönlichen Kompetenzen des Bewerbers zu. Mediation und Begleitung bei Problemen Eine zunehmende Anzahl von Jugendlichen hat Probleme, eine begonnene Ausbildung durchzuhalten. Sie brechen die Ausbildung ab, weil Konflikte, die nicht rechtzeitig erkannt und bearbeitet werden, dann als unlösbar erscheinen. Ausbildungsabbrüche sind jedoch in den meisten Fällen vermeidbar, wenn die Schwierig­keiten frühzeitig angegangen werden können. Dies gelingt aber nur, wenn die Beteiligten externe Unterstützung erhalten. Nur so kann die eigentliche Ursache aufgedeckt und dann gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Die IHK Ulm hat dazu eine eigene Stelle geschaffen, die über ein Mediationsverfahren Auszubildenden und Unternehmen an einen Tisch bringt. Die Mediation hat das Ziel einen Abbruch zu verhindern und die Ausbildung erfolgreich fortzuführen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 19

Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen


Apr 19

Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
 Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben