ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.12.2012 10:54

11. Dezember 2012 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Geldstrafen für Thorsten Leibenath und ratiopharm ulm nach Spiel gegen Bamberg


Ein unschönes Nachspiel hatte die Begegnung zwischen ratiopharm ulm und den Brose Baskets vom 2. Dezember. Gegen Coach Thorsten Leibenath wurde wegen unsportlichem Verhalten eine Geldstrafe verhängt, ebenso für den Club, weil nach Ansicht der Spielleitung Sicherheitsstandards verletzt wurden. Ein Schiedsrichter war mit einer Klatschpappe oder einem Programmheft von einem Fan beworfen worden.   

Ein unschönes Nachspiel hatte die Begegnung zwischen ratiopharm ulm und den Brose Baskets vom 2. Dezember 2012. Zwei Tage nach der sportlich fairen Begegnung wurden von der Spielleitung zwei Stellungsnahmen über Vorkommnisse nach Spielende angefordert. Der 1. Schiedsrichter (Boris Schmidt) hatte nach dem Spiel einen Bericht verfasst, in dem er schilderte, dass Thorsten Leibenath wild gestikulierend auf das Spielfeld gerannt sei und später im Kabinengang den Schiedsrichtern hinterher geschrien habe; außerdem habe ein Zuschauer ihn mit einem Programmheft oder einer Klatschpappe beworfen – jedenfalls sei er an der Schulter getroffen worden.
Auf den Überwachungsvideos war dieser Vorgang zwar nicht zu sehen, allerdings wären diese Bilder als Beweismittel ohnehin nicht zugelassen worden.
In der schriftlichen Erwiderung machte ratiopharm ulms Head Coach nun deutlich, dass er sich wegen des nicht erfolgten letzten Foul-Pfiffes natürlich aufgeregt habe, allerdings mit entsprechendem Abstand und ohne jegliche Beleidigung.
Die Spielleitung entschied daraufhin dennoch, dass es sich um eine Unsportlichkeit handelt. Sie räumt in der Urteilsbegründung zwar ein, dass es sich durchaus um ein begründetes Reklamieren gehandelt haben könne, dass dieser Umstand jedoch nicht zur Urteilsfindung herangezogen werden könne.
Die Mindeststrafe für ein solches Vergehen („Unsportlichkeit“) beträgt 1500 Euro. Bei einer simplen Beleidigung wären nur 500 Euro fällig geworden. Darüber hinaus hat der Club weitere 750 Euro Strafe wegen Verletzung der Sicherheitsstandards zu zahlen.
„Natürlich missbilligen wir jede Art der Gewalt und insbesondere das Werfen von Gegenständen auf das Spielfeld oder auf am Spiel beteiligte Personen“, erklärt Geschäftsführer Andreas Oettel. Nichtsdestotrotz gehörten Emotionen zum Spiel dazu. Deshalb müsste man in jedem Fall die „Umstände und das Ausmaß“ genau betrachten, so Oettel. Dr. Thomas Stoll ergänzt: „Auch in Zukunft wollen wir keinen stromlinienförmigen Trainer, der sich bei jeder Aktion sorgfältig überlegen muss, ob diese vielleicht falsch gedeutet werden könnte. Sport lebt von Emotionen“, so der Manager. Gleichzeitig möchten beide Geschäftsführer von Basketball Ulm einen Appell an die Besucher der ratiopharm arena richten: „Unsere Fans bitten wir in Zukunft dringend ihren Unmut nur verbal und in gemäßigter Form zum Ausdruck zu bringen. Jede Art von Gewalt kann nicht akzeptiert werden und wird entsprechend juristisch verfolgt werden.“ Denn bei einer erneuten Verletzung der Sicherheitsstandards würden drastisch höhere Strafen oder Sanktionen erhoben werden.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben