Ulm News, 27.11.2012 12:13
Ladung nicht gut verstaut
Zu locker nahm ein Lastwagenfahrer in Ulm seine Pflicht, die Ladung sicher zu verstauen. Deshalb zog ihn die Ulmer Polizei aus dem Verkehr. Der Mann wird angezeigt und bekommt einen Punkt in Flensburg.
Gegen Mittag fiel das Baufahrzeug in der Neuen Straße einer Streife des Polizeireviers Ulm-Mitte auf. Ohne jegliche Sicherung lagen auf der Ladefläche Schaufeln, Helme und anderes Material. Weil all das beim Bremsen, in Kurven oder bei einem Unfall schnell zum gefährlichen Geschoß wird, muss es fest gesichert werden. Das hatte der 53-Jährige komplett versäumt und musste es nachholen. Zudem erwartet ihn ein Bußgeldverfahren. Gut zu wissen: Ladungssicherung ist nicht für gewerbliche Transporte wichtig, sondern auch im privaten Fahrzeug. Zum Beispiel, wenn der Vierbeiner mitdarf. Oft geschieht das leider völlig ungesichert, auf dem Beifahrersitz oder auf der Rücksitzbank – genauso wie mit Getränkekisten und sonstigen Einkäufen. Wer denkt schon daran, dass bei einem Zusammenstoß mit 50 km/h ein ungesicherter Dackel mit einem Aufprallgewicht von 300 Kilogramm nach vorne schießt, und bei einem Zusammenstoß mit 70 km/h ein ungesicherter Schäferhund mit stolzen 1600 Kilogramm Aufprallgewicht einschlägt? Wer weiß schon, dass hierbei eine einzelne ungesicherte Sprudelflasche mit 64 kg Aufprallgewicht einer Handgranate gleich zersplittert? Allein eine einzelne hüllenlose CD zerschneidet mit 10 kg „Kampfkraft“ einen Körper wie eine Axt – eine Horrorvorstellung, aber leider allzu oft Realität! Daher ist die sichere Befestigung zum Schutz aller Insassen notwendig. Tollkühne Fahrer“ und „fliegende Kisten“ – wenn Kisten und Pakete, lose gestapelt im Kleintransporter von Haus zu Haus zugestellt werden, kommen sie selten unbeschädigt ans Ziel. Schließlich wirken beim Beschleunigen, Bremsen oder in der Kurven Kräfte, die meist unterschätzt werden. Nur richtiges Beladen und richtiges Verzurren kann diesen Fliehkräften entgegenwirken. Der Fahrer ist laut Straßenverkehrsordnung auch dann zur Kontrolle der Ladungssicherung verpflichtet, wenn ein anderer das Fahrzeug beladen hat. Notfalls muss er die Fahrt ablehnen! Im gewerblichen Bereich können nicht nur Fahrer und Halter, sondern auch Disponenten, Versandleiter, Verladeperson oder Gefahrgutbeauftragte mit empfindlichen Bußgeldern belegt werden.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen