ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.11.2012 21:14

3. November 2012 von Waldemar Peter
0 Kommentare

Ulmer Spatzen stehen in Trier am Scheideweg


Eine weite und schwere Reise steht dem SSV Ulm 1846 Fußball zum Auswärtsspiel am Sonntag, 14 Uhr, bei Eintracht Trier ins Haus. Dabei werden die beiden Zweitligaaufstiegsspiele 1994 für den heutigen Präsident Paul Sauter (65) nicht nur wegen der 1:0-Niederlagen in unvergessliches Erinnerung sein.

Das ist aber alles Schnee von gestern, denn die insgesamt sieben Begegnungen zwischen Ulm und Trier spielten sich alle in der Zweiten Bundesliga und den Aufstiegsspielen dorthin ab. Beide Mannschaften sind zwischenzeitlich in der Regionalliga angekommen, brauchen sich aber über diese Liga derzeit keine Gedanken machen. Vielmehr geht es um ein gutes Abschneiden in der neugegründeten Regionalliga Südwest. Dort schwimmt weder die Eintracht als Tabellenfünfter, noch der  neunte aus Ulm im Moment  auf der Erfolgswelle. Die Ulmer Spatzen schon einmal gar nicht, da sie drei Niederlagen in Folge hinnehmen mussten. „Dabei habe ich mit Niederlagen große Probleme und tagelang daran zu knabbern,“ sagt Cheftrainer Stephan Baierl (35), weil dies auch nicht unser Anspruch ist! „Wir haben uns diese Woche alle in die Pflicht genommen und das Trainingsprogramm dementsprechend gestaltet“, sagt Baierl. "Wir haben spezielle Übungen gemacht um die Winnertypen auszuloten und dabei erstaunliche Ergebnisse festgestellt“, so der Coach weiter.   Dementsprechend wird unabhängig der angeschlagenen Spieler auch die Mannschaftsaufstellung sein.  Zumal der Coach in erster Linie die Fehler aus der letzten Begegnung abgestellt sehen möchte und kritisiert, „dass trotz genügend Möglichkeiten die Tore erzwungen werden mussten, wir auch mehr Risiko in der Offensive gehen müssen“.
Dabei sieht Baierl Fabio Kaufmann,  der als bester „Testkandidat“ im Trainingsspiel mit der höchsten Punktzahl abgeschlossen hat, auf der Außenbahn gut aufgehoben. Der Trainer ist sich aber über die Zusammensetzung des „Sturmpärchen“ noch nicht im Klaren. Gute Karten dürfte aber Moussa Toure haben, der beim speziellen Übungsprogramm ebenfalls gut abgeschnitten hat. Ebenso ist Max Bachl- Staudinger gegen seinen Ex-Verein besonders motiviert. Daneben ist Uwe Beran auch Yannick Agro als zweite Spitze denkbar, zumal David Braig diese Woche nicht trainieren konnte. Egal wer im Moselstadion nun aufläuft, es müssen „Siegertypen“ sein.  Vor allem sollte sich die Fehlerquote bei den Gegentoren nicht wiederholen. Die häufigen Möglichkeiten sollten zudem einfach konsequenter genutzt werden, "zumal man ja spielerisch und läuferisch überwiegend zufrieden sein kann,“ so Baierl.
Das Team sollte auf jeden Fall in der Tabelle nicht weiter abrutschen und daher ein Sieg her, egal wie. Vielleicht ist es ja auch ein gutes Omen, dass die Hausherren zu Hause mit sieben Punkten und 6:6 Toren nicht gerade eine Macht sind, die Spatzen auswärts mit 8 Punkten bei zwei Siegen, 2 Unentschieden und drei Niederlagen aber auch keine Bäume ausrissen.
Sicherer wie ein Sieg dürfte aber die Tatsache sein, dass wegen der damaligen Bedrohung für Paul Sauter (65) nach 18 Jahren der Polizeischutz aufgehoben ist. Sauter möchte aber in Anbetracht der Tabellensituation wie alle Beteiligten zu gerne die Siegerfaust in den Himmel recken. Waldemar Peter  

 

 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben