Ulm News, 07.10.2012 19:36
ulmer markt sonntag lockt viele tausend Besucher in die Stadt
Zum siebten Mal war die Kombination des verkaufsoffenen Sonntags mit buntem Marktreiben auf den verschiedenen Plätzen in der Innenstadt und in der Blaubeurer Straße, ein voller Erfolg. Die Besucher kamen aus dem weiten Umland, um in Ulm zu bummeln. Fotos vom ulmer markt sonntag in der ulm-news Galerie.
„Das Ziel, die Besucher nach Ulm zu locken, haben wir erreicht. Durch die Aktionen der Händler in und vor Ihren Häusern sowie die verschiedenen Märkte in der Stadt, haben wir den Besuchern ein Einkaufserlebnis geboten“, berichtet Citymanager Henning Krone.
Trotz der zeitgleichen stattfindenden verkaufsoffenen Sonntage in Heidenheim, Ravensburg und Göppingen war die Stadt Ulm sehr gut frequentiert. Bei Besuchen in einigen Ulmer Parkhäusern stellte Krone fest, dass viele Fahrzeuge aus dem Allgäu, Reutlingen, Günzburg, Biberach, Memmingen, Aalen, Stuttgart aber auch aus Heidenheim, Ravensburg und Göppingen dort geparkt waren. Anhand der Ulm-App konnte man verfolgen, dass die Parkhäuser bereits ab 13.30 Uhr sehr gut ausgelastet waren. Die Märkte waren schon vor 13 Uhr und trotz des anfänglichen Regens gut besucht.
Dies spreche dafür, dass die Besucher das Angebot des ulmer markt sonntags annehmen und schon vor der Ladenöffnungszeit um 13 Uhr in die Stadt kommen, sagte der Citymanager.
Eine Umfrage unter den Mitgliedern des Ulmer City Marketing ergab, dass die Mehrzahl eine höhere Kundenfrequenz bei niedrigeren Umsätzen zum Vorjahr hatte.
Sehr gut besucht war auch IKEA in der Blaubeurer Straße. Hier gab es zeitweise keine Parkplätze mehr. Auch das Blautal-Center wurde regelrecht gestürmt. Ein Grund für das rege Besucherinteresse dürfte neben den kostenlosen 2300 Parkplätzen auch das attraktive Programm gewesen sein. So unterhielt an zwei Tagen die Trachtenkapelle die Besucher bei einem zünftigten Oktoberfest im Center. Zudem gab es Vorführungen einer hervorragenden Salsa-Tanzgruppe aus dem Allgäu und einen lustigen Wettbewerb, bei dem Kunden zwei Stunden lang Schaufenster-Puppe spielten und von den Kunden im Center bewertet wurden.
Vor dem Blautal-Center zeigten die Artisten der Hochseilgruppe Weisheit atemberaubende Kunststücke auf Motorrädern und Fahrrädern auf dem Drahtseil in luftiger Höhe. Sie bewiesen in 30 Meter Höhe Nerven wie Drahtseile und bekamen ihren verdienten Applaus von den Zuschauern.
Highlight
Weitere Topevents
Schießerei in Bar: Ein Gast tot, zwei Gäste verletzt
bei einer Schießerei in einer Bar in der Göppinger Innenstadt sind drei Gäste verletzt worden. Ein Gast...weiterlesen
Todlicher Unfall - Radfahrer wird am Bahnübergang Schwaighofen von Zug erfasst
Ein schreckliches Ungklück - tödliche Verletzungen erlitt heute Nachmittag ein Radfahrer bei einem...weiterlesen
Unfall mit Straßenbahn und einem Schwerverletzten
Ein 62-jähriger Autofahrer erlitt bei einer Kollision mit einer Straßenbahn in Ulm schwere Verletzungen. weiterlesen
Nach Großbrand wird bei Löscharbeiten ein Toter aufgefunden - laut Polizei aktuell wohl der 58-jährige Bewohner des Hauses
Nach einem Großbrand am Mittwochnachmittag hat die Feuerwehr eine tote Person in einem Gasthaus gefunden....weiterlesen
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Ulm startet riesige Plakat-Aktion gegen Rechts - auch SWU-Trams- und Busse fahren in Regenbogenfarben
Am Wochenende (5. und 6. Oktober 2024) bezieht die Stadt Ulm sichtbar Position für eine offene,...weiterlesen
36-Jähriger in Ulmer Innenstadt schwer verletzt - mutmaßlich mit Messer
Der Vorgang ereignete sich laut Polizei bereit Sonntagnacht (6.10.2024) gegen 3.00 Uhr in der...weiterlesen
Polizei geht von Absicht aus - Bahnunfall mit tödlichem Ausgang in Neu-Ulm
Zum Bahnunfall mit tödlichem Ausgang gestern Nachmittag auf einem Bahnübergang in Schwaighofen / Neu-Ulm...weiterlesen