Ulm News, 07.10.2012 19:36
ulmer markt sonntag lockt viele tausend Besucher in die Stadt
Zum siebten Mal war die Kombination des verkaufsoffenen Sonntags mit buntem Marktreiben auf den verschiedenen Plätzen in der Innenstadt und in der Blaubeurer Straße, ein voller Erfolg. Die Besucher kamen aus dem weiten Umland, um in Ulm zu bummeln. Fotos vom ulmer markt sonntag in der ulm-news Galerie.
„Das Ziel, die Besucher nach Ulm zu locken, haben wir erreicht. Durch die Aktionen der Händler in und vor Ihren Häusern sowie die verschiedenen Märkte in der Stadt, haben wir den Besuchern ein Einkaufserlebnis geboten“, berichtet Citymanager Henning Krone.
Trotz der zeitgleichen stattfindenden verkaufsoffenen Sonntage in Heidenheim, Ravensburg und Göppingen war die Stadt Ulm sehr gut frequentiert. Bei Besuchen in einigen Ulmer Parkhäusern stellte Krone fest, dass viele Fahrzeuge aus dem Allgäu, Reutlingen, Günzburg, Biberach, Memmingen, Aalen, Stuttgart aber auch aus Heidenheim, Ravensburg und Göppingen dort geparkt waren. Anhand der Ulm-App konnte man verfolgen, dass die Parkhäuser bereits ab 13.30 Uhr sehr gut ausgelastet waren. Die Märkte waren schon vor 13 Uhr und trotz des anfänglichen Regens gut besucht.
Dies spreche dafür, dass die Besucher das Angebot des ulmer markt sonntags annehmen und schon vor der Ladenöffnungszeit um 13 Uhr in die Stadt kommen, sagte der Citymanager.
Eine Umfrage unter den Mitgliedern des Ulmer City Marketing ergab, dass die Mehrzahl eine höhere Kundenfrequenz bei niedrigeren Umsätzen zum Vorjahr hatte.
Sehr gut besucht war auch IKEA in der Blaubeurer Straße. Hier gab es zeitweise keine Parkplätze mehr. Auch das Blautal-Center wurde regelrecht gestürmt. Ein Grund für das rege Besucherinteresse dürfte neben den kostenlosen 2300 Parkplätzen auch das attraktive Programm gewesen sein. So unterhielt an zwei Tagen die Trachtenkapelle die Besucher bei einem zünftigten Oktoberfest im Center. Zudem gab es Vorführungen einer hervorragenden Salsa-Tanzgruppe aus dem Allgäu und einen lustigen Wettbewerb, bei dem Kunden zwei Stunden lang Schaufenster-Puppe spielten und von den Kunden im Center bewertet wurden.
Vor dem Blautal-Center zeigten die Artisten der Hochseilgruppe Weisheit atemberaubende Kunststücke auf Motorrädern und Fahrrädern auf dem Drahtseil in luftiger Höhe. Sie bewiesen in 30 Meter Höhe Nerven wie Drahtseile und bekamen ihren verdienten Applaus von den Zuschauern.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen





schließen




