Ulm News, 03.09.2012 18:48
Landrat Heinz Seiffert begrüßt 32 neue Auszubildende
Landrat Heinz Seiffert begrüßt 32 neue Auszubildende in der Kreisverwaltung 32 neue Auszubildende starten heute (3. September) im Landratsamt Alb-Donau-Kreis mit ihrer Tätigkeit.
Darunter sind fünf Auszubildende im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bachelor of Arts – Public Management), vier angehende Verwaltungsfachangestellte, zwei Verwaltungswirte, vier Fachangestellte für Bürokommunikation, vier Vermessungstechniker (zwei davon vom Land abgeordnet), ein Straßenwärter und acht Forstwirte. Vier Sozialpädagogen (Bachelor of Arts) beginnen am 1. Oktober ihre Ausbildung. Landrat Heinz Seiffert begrüßte die jungen Frauen und Männer heute (3. September) im Haus des Landkreises. Anschließend erhielten sie von Fachleuten der Personalverwaltung erste Informationen über Aufgaben und Organisation des Landratsamts sowie über den Alb-Donau-Kreis. „Die Kreisverwaltung als Dienstleister für 190.000 Bürgerinnen und Bürger braucht gut ausgebildete Mitarbeiter, mit Fachwissen und Kompetenz im Umgang mit unseren Kunden“, hob Landrat Seiffert bei der Einführungsveranstaltung für die Auszubildenden hervor. Mit einigen Aufgabenbereichen, wie dem Gesundheitsdienst und dem Fachdienst Landwirtschaft sei das Landratsamt auch für Bürger der Stadt Ulm zuständig. Das Landratsamt bietet seit Jahren eine Vielzahl verschiedenster Ausbildungsberufe an. Sie ermöglichen es nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb des öffentlichen Dienstes Arbeit zu finden. Die Kreisverwaltung bildet deshalb bewusst über den eigenen Bedarf hinaus aus. Fast alle Auszubildenden erhalten zunächst eine befristete Stelle mit sehr guten Übernahmeaussichten. Bei Forstwirten ist eine Weiterbeschäftigung allerdings nur dann möglich, wenn das Land dafür die Finanzmittel zur Verfügung stellt. Die Ausbildungszeit in der Kreisverwaltung dauert zwischen zwei und drei Jahren. Zusammen mit den neuen Auszubildenden gibt es derzeit in den Dienststellen des Landratsamtes 69 Auszubildende. Interessenten für einen Ausbildungsplatz ab Herbst 2013 können sich noch bis 15. September 2012 bewerben. Informationen gibt es im Internet unter www.alb- donau-kreis.de oder direkt bei der Ausbildungsleiterin Kristina Leicht (Telefon 0731 185-1257 oder kristina.leicht@alb-donau-kreis.de).







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen