Ulm News, 15.02.2012 14:57
Vertrauen stärken, Reputation erhöhen
„Neu-Ulm: Neue Wege“ – so überschreibt „Wir in Neu-Ulm“ neuerdings die eigene Arbeit. Stephan Salzmann, Vorsitzender von „Wir in Neu-Ulm“ und primus inter pares eines siebenköpfigen Kreativ-Teams: „Wir machen nicht mal bloßes City- oder Stadtmarketing, sondern wollen das Profil Neu-Ulms schärfen und Neu-Ulm voranbringen.”
Tatsächlich haben sich die Mitglieder, deren Zahl binnen Jahresfrist von 22 auf knapp 60 gestiegen ist, längst stillschweigend vom Status einer Handel-zentrierten Werbegemeinschaft verabschiedet und verfolgen stringent eine Strategie, die man mit Community-orientierter Öffentlichkeitsarbeit bezeichnen muss. Erklärtes Ziel derer, „Die sich für Neu-Ulm stark machen“: Weg von Einzelinteressen, hin zu einem klaren Neu-Ulm-Profil mit deutlichen Konturen.
Nochmals Salzmann: „ Neu-Ulm muss sich emanzipieren. Neu-Ulm muss sich im Reigen der Kommunen in der Region durch Eigenständiges abheben.“ Dabei wolle man nicht besser sein als andere, aber: anders. In den Aktionen von „Wir in Neu-Ulm“ wurde und wird klar hingearbeitet auf: Reputation und Vertrauen. In die Bürgerschaft hinein und in die Region nach außen.
Um Reputation und Vertrauen geht es bekanntlich in der klassischen Öffentlichkeitsarbeit (public relations). Es geht nicht um Marketing oder gar um Werbung, sondern: umfassend gedacht „um das Management der öffentlichen Kommunikation Neu-Ulms gegenüber ihren externen und internen Teilöffentlichkeiten“ (Gabler Wirtschaftslexikon). Das schließt ein: dass niemand ausgeschlossen wird, weder Einzelperson, noch Behörde, Partei oder Organisation.
So gesehen zielt „Wir in Neu-Ulm“ darauf ab, die Basis zu legen für das Vertrauen in Neu-Ulm und seine Philosophie „Neu-Ulm: Neue Wege“, und darauf, die Reputation Neu-Ulms zu stärken. Vertrauen und Bekanntheit beeinflussen als so genannte weiche Faktoren das Wohlergehen Neu-Ulms, sein Blühen und Gedeihen. Öffentlichkeitsarbeit so verstanden könnte: Menschen Lust darauf machen, in Neu-Ulm freie Zeit zu verbringen, nach Neu-Ulm zu ziehen, in Neu-Ulm unternehmerisch tätig zu werden (siehe unten: relevante Handlungsfelder).
„Wir in Neu-Ulm“ verstehen Öffentlichkeitsarbeit als strategische Führungsaufgabe. „Wir in Neu-Ulm“ möchte, eng verzahnt mit allen an Neu-Ulms Blühen und Gedeihen Interessierten, die bereits vorgelegte Positionierungsstrategie weiterentwickeln und seinen Teil dazu beisteuern, diese Strategie auch umzusetzen. Die von „Wir in Neu-Ulm“ betriebene public relations versteht sich angewendetes Reputationsmanagement auf den drei für eine Stadt vom Charakter und von der Struktur Neu-Ulms relevanten Handlungsfeldern
· Wohnen (daheim sein im weitesten Sinne)
· Gastronomie (gastfreundlichste Kommune der Region)
· Kunst / Kultur (Angebot für die kreative Klasse)
Die im vergangenen Jahr realisierten und für das Jahr 2012 geplanten Aktionen erfüllen die oben genannten Kriterien. Der vom Stadtrat zur Verfügung gestellte Zuschuss wird eine wesentliche Hilfe sein, die so gut begonnene Arbeit erfolgreich fortzuführen. Es kommt jetzt darauf an, personell und von der Infrastruktur her eine Voraussetzung für weiteres gedeihliches Agieren zu schaffen. Das sollte zügig angegangen werden.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen