ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.12.2011 10:53

20. December 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Hochschule Neu-Ulm erneut zur familiengerechten Hochschule ausgezeichnet


Für familiengerechte Lehr-, Studien- und Arbeitsbedingungen erhielt  die Hochschule Neu-Ulm (HNU) die Re-Auditierung zur „familiengerechten Hochschule“.

 In den nächsten drei Jahren werden erneut Maßnahmen für die bessere Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie durchgeführt. „Wir möchten allen HNU-Angehörigen eine Infrastruktur bieten, die es erlaubt, möglichst problemlos Studium und Arbeit an der Hochschule mit den Anforderungen des Familien- und Privatlebens ausgewogen zu verbinden“, so Prof. Dr. Sibylle Brunner, Frauenbeauftragte der HNU. Bis 2014 hat es sich die Hochschule zur Aufgabe gemacht, bestehende Maßnahmen zu erweitern und auszubauen sowie neue Schwerpunkte vor allem im akademischen Bereich zu setzen. So werden beispielsweise Weiterbildungsangebote zum Thema Diversitykompetenz in der Lehre geschaffen. Auch selbstorganisierte Lernformen, wie E-Learning, werden verstärkt eingesetzt und die Familienfreundlichkeit der Studienorganisation wird weiter verbessert. Darüber hinaus ist ein weiteres Ziel, den Wissenschaftsstandort Ulm/Neu-Ulm hochschulübergreifend familienfreundlich zu gestalten. Bereits im Rahmen der Erst-Auditierung 2008 hat die Hochschule zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Familiengerechtigkeit an der HNU umgesetzt. Im Fokus lagen die weitgehende Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie der Aufbau familienfreundlicher Dienstleistungen. So betreibt die HNU inzwischen die Kindertagesstätte „Kinderinsel“, die auch eine Notfall- und Ferienbetreuung anbietet, sowie ein eigenes Beratungs- und Informationszentrum für Eltern, Persönliches und Soziales (BIZEPS). Mit der stetigen Durchführung und Verbesserung familiengerechter Maßnahmen möchte die HNU qualifizierte Beschäftigte, Studierende und Lehrende an sich binden und die Qualität der Lehre dadurch stärken. Die Zertifikatsurkunde der Re-Auditierung 2011 erhält Prof. Dr. Sibylle Brunner durch Bundesfamilienministerin Frau Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler in Berlin im Juni 2012.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben