Ulm News, 22.11.2011 19:48
Rockstar Freddie Mercury feierte 1985 im Nachtlokal "Aquarium" - "Queen"-Sänger hielt bis zu seinem Tod engen Kontakt nach Ulm
Am 24. November jährt sich zum 20. Mal der Todestag von Rockstar Freddie Mercury. Der Sänger der Band "Queen" hatte gute Kontakte nach Ulm. 1985 feierte Frederick Bulsara, so sein bürgerlicher Name, sogar eine große Party im legendären Nachtlokal "Aquarium" in der Kohlgasse. Ralf Grimminger schrieb ein Buch über das Ulmer Nachtlokal "Aquarium", das 1999 erschien. Fotos von Freddie Mercury und anderen Stars im "Aquarium" gibt es in der ulm-news Galerie. Das Buch "Nice Society" kann unter kontakt@ulmer-pressedienst.de bestellt oder in der Ulmer Buchhandlung Herwig erworben werden.
Freddie Mercury starb am 24. November 1991 in London an den Folgen einer HIV-Infektion. Bis kurz vor seinem Tod lebte er in Montreux am Genfersee. Dort gibt es heute Führungen zum Tonstudio und dem früheren Wohnhaus des Stars. Eine lebensgroße Büste von Freddie Mercury in Bühnenpose steht direkt am See und ist Blickfang für viele tausende Touristen und Musikfans.
Freddie Mercury hatte aber auch eine besondere Beziehung zu Ulm, wie Ralf Grimminger in seinem Buch "Nice Society" schreibt. Der Megastar war mit Garry Lottermoser und Manfred Zauter, den Betreibern des legendären Nachtlokals "Aquarium" in der Ulmer Kohlgasse befreundet. Die Ulmer lernten den Musiker über ihre Münchner Clique und Barbara Valentin und Elisabeth Volkmann kennen. Die Ulmer feierten viel und heftig mit "Fredl" in München. Im September 1985 kam dann Freddie Mercury zu einem Fest nach Ulm. Er fuhr ganz normal mit dem Zug und spazierte durch die Hirschstraße zum Aquarium. Beim Fest saß er zunächst im Smoking da, wenig später warf er die Jacke in die Ecke und feierte so wie man ihn von seinen Bühnenshows kannte: Oben ohne. Eine Ulmer Geschäftsfrau mokierte sich darüber, worauf Freddie Mercury trocken konterte: Du kannst dich ja auch ausziehen. Das macht mir gar nichts. Der Sänger, der einige Tage vorher in München seinen Geburtstag gefeiert hatte, erhielt nachträglich noch eine Torte in Form einer großen Gitarre.
Der Engländer lud die Ulmer Freunde in den folgenden Jahren immer wieder zu Konzerten ein oder schickte Flugtickets, damit sie ihn begleiten konnten. Er hielt bis zu seinem Tod Kontakt nach Ulm, vor allem zu Garry Lottermoser, heißt es im Buch "Nice Society.
Fotos von Freddie Mercury und anderen Stars im "Aquarium" gibt es in der ulm-news Galerie.Das Buch "Nice Society" kann unter kontakt@ulmer-pressedienst.de (Rufnummer 0731/1594730) bestellt oder in der Ulmer Buchhandlung Herwig erworben werden.
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen