Ulm News, 03.11.2011 11:06
Dieter Thoma über "Gold Silber Bronze - der Weg zum Weltmeister"
Bereits zum dritten Mal luden die Wirtschaftsjunioren Ulm und Neu-Ulm zur Veranstaltung Coaching 4 Coaches in die Mercedes Niederlassung Ulm ein. Die Vorjahre begeisterten bereits Mike Taylor (Basketballtrainer) sowie Thomas Helmer (Ex-Fußball-Nationalspieler und TV-Moderator) die zahlreichen Besucher. Mit dem Olympiasieger, Weltmeister und mehrfachen Deutschen Meister im Skispringen, Dieter Thoma, konnte auch in diesem Jahr wieder ein Hochkaräter als Referent gewonnen werden.
Der zirka 3 Kilo schwere und ca. 2,60 m lange Skisprungski tragen den leichtgewichtigen Springer auf Weiten bis zu 160 m. Bemerkenswert ist auch die Reaktionszeit: bei einer Anlaufgeschwindigkeit von 95 km/h bleiben dem Sportler am Schanzentisch nur ganze 2 Zehntelsekunden für den Absprung.
Beim Skispringen wird aber nicht nur das Material ständig optimiert, auch die Skispringer unterliegen einem strengen Trainingsplan, Winter und Sommer.
Der Olympiasieger verriet am Abend, dass seiner Meinung nach 80 Prozent harte Arbeit und 20 Prozent einen Sieger ausmachen. Hochtalentierte Sportler werden teilweise schnell „satt“ und dann von hungrigen Konkurrenten überholt, so Dieter Thoma. Probleme bei der Umstellung auf den damals neuen V-Stil, acht Knie- und zwei Oberschenkeloperationen und Schlagzeilen wie „Thoma flattert wie eine gefüllte Gans“ gehörten zu seiner sportlichen Karriere. Auf dem Weg zum Olympiasieger mussten natürlich immer wieder auch Niederlagen verarbeitet werden.
Auch dafür hatte der ehemalige Weltklassesportler Tipps parat. Mut zur Veränderung gehört nicht nur im Sport, sondern auch im „normalen“ beruflichen Leben zum Alltag. Dies galt auch für den gebürtigen Hinterzarter. Nach seiner aktiven Karriere moderiert er erfolgreich für die ARD, unter anderen an der Seite von Günther Jauch. Er setzt sich als Veranstalter von Charity Golf Turnieren für Kinder mit Herz- oder Krebsleiden ein und produziert in Kooperation mit www.Fluege.de Skisprungskier.
Zum Abschluss gab Dieter Thoma den begeisterten Zuhörern noch seinen Leitsatz mit auf den Weg „Verbringe Deine Zeit nicht mit der Suche nach Hindernissen, vielleicht ist keins da“ und leitete damit den Abschließenden Imbiss und angeregte Gespräche ein.








Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen