Ulm News, 03.11.2011 11:06
Dieter Thoma über "Gold Silber Bronze - der Weg zum Weltmeister"
Bereits zum dritten Mal luden die Wirtschaftsjunioren Ulm und Neu-Ulm zur Veranstaltung Coaching 4 Coaches in die Mercedes Niederlassung Ulm ein. Die Vorjahre begeisterten bereits Mike Taylor (Basketballtrainer) sowie Thomas Helmer (Ex-Fußball-Nationalspieler und TV-Moderator) die zahlreichen Besucher. Mit dem Olympiasieger, Weltmeister und mehrfachen Deutschen Meister im Skispringen, Dieter Thoma, konnte auch in diesem Jahr wieder ein Hochkaräter als Referent gewonnen werden.
Der zirka 3 Kilo schwere und ca. 2,60 m lange Skisprungski tragen den leichtgewichtigen Springer auf Weiten bis zu 160 m. Bemerkenswert ist auch die Reaktionszeit: bei einer Anlaufgeschwindigkeit von 95 km/h bleiben dem Sportler am Schanzentisch nur ganze 2 Zehntelsekunden für den Absprung.
Beim Skispringen wird aber nicht nur das Material ständig optimiert, auch die Skispringer unterliegen einem strengen Trainingsplan, Winter und Sommer.
Der Olympiasieger verriet am Abend, dass seiner Meinung nach 80 Prozent harte Arbeit und 20 Prozent einen Sieger ausmachen. Hochtalentierte Sportler werden teilweise schnell „satt“ und dann von hungrigen Konkurrenten überholt, so Dieter Thoma. Probleme bei der Umstellung auf den damals neuen V-Stil, acht Knie- und zwei Oberschenkeloperationen und Schlagzeilen wie „Thoma flattert wie eine gefüllte Gans“ gehörten zu seiner sportlichen Karriere. Auf dem Weg zum Olympiasieger mussten natürlich immer wieder auch Niederlagen verarbeitet werden.
Auch dafür hatte der ehemalige Weltklassesportler Tipps parat. Mut zur Veränderung gehört nicht nur im Sport, sondern auch im „normalen“ beruflichen Leben zum Alltag. Dies galt auch für den gebürtigen Hinterzarter. Nach seiner aktiven Karriere moderiert er erfolgreich für die ARD, unter anderen an der Seite von Günther Jauch. Er setzt sich als Veranstalter von Charity Golf Turnieren für Kinder mit Herz- oder Krebsleiden ein und produziert in Kooperation mit www.Fluege.de Skisprungskier.
Zum Abschluss gab Dieter Thoma den begeisterten Zuhörern noch seinen Leitsatz mit auf den Weg „Verbringe Deine Zeit nicht mit der Suche nach Hindernissen, vielleicht ist keins da“ und leitete damit den Abschließenden Imbiss und angeregte Gespräche ein.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen




schließen





