Ulm News, 03.11.2011 11:06
Dieter Thoma über "Gold Silber Bronze - der Weg zum Weltmeister"
Bereits zum dritten Mal luden die Wirtschaftsjunioren Ulm und Neu-Ulm zur Veranstaltung Coaching 4 Coaches in die Mercedes Niederlassung Ulm ein. Die Vorjahre begeisterten bereits Mike Taylor (Basketballtrainer) sowie Thomas Helmer (Ex-Fußball-Nationalspieler und TV-Moderator) die zahlreichen Besucher. Mit dem Olympiasieger, Weltmeister und mehrfachen Deutschen Meister im Skispringen, Dieter Thoma, konnte auch in diesem Jahr wieder ein Hochkaräter als Referent gewonnen werden.
Der zirka 3 Kilo schwere und ca. 2,60 m lange Skisprungski tragen den leichtgewichtigen Springer auf Weiten bis zu 160 m. Bemerkenswert ist auch die Reaktionszeit: bei einer Anlaufgeschwindigkeit von 95 km/h bleiben dem Sportler am Schanzentisch nur ganze 2 Zehntelsekunden für den Absprung.
Beim Skispringen wird aber nicht nur das Material ständig optimiert, auch die Skispringer unterliegen einem strengen Trainingsplan, Winter und Sommer.
Der Olympiasieger verriet am Abend, dass seiner Meinung nach 80 Prozent harte Arbeit und 20 Prozent einen Sieger ausmachen. Hochtalentierte Sportler werden teilweise schnell „satt“ und dann von hungrigen Konkurrenten überholt, so Dieter Thoma. Probleme bei der Umstellung auf den damals neuen V-Stil, acht Knie- und zwei Oberschenkeloperationen und Schlagzeilen wie „Thoma flattert wie eine gefüllte Gans“ gehörten zu seiner sportlichen Karriere. Auf dem Weg zum Olympiasieger mussten natürlich immer wieder auch Niederlagen verarbeitet werden.
Auch dafür hatte der ehemalige Weltklassesportler Tipps parat. Mut zur Veränderung gehört nicht nur im Sport, sondern auch im „normalen“ beruflichen Leben zum Alltag. Dies galt auch für den gebürtigen Hinterzarter. Nach seiner aktiven Karriere moderiert er erfolgreich für die ARD, unter anderen an der Seite von Günther Jauch. Er setzt sich als Veranstalter von Charity Golf Turnieren für Kinder mit Herz- oder Krebsleiden ein und produziert in Kooperation mit www.Fluege.de Skisprungskier.
Zum Abschluss gab Dieter Thoma den begeisterten Zuhörern noch seinen Leitsatz mit auf den Weg „Verbringe Deine Zeit nicht mit der Suche nach Hindernissen, vielleicht ist keins da“ und leitete damit den Abschließenden Imbiss und angeregte Gespräche ein.





Highlight
Weitere Topevents
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen




schließen




