Ulm News, 14.08.2025 11:01
Stadt auswärts nach Seligweiler: Stuttgarter Straße und Heidenheimer Straße bald mit Baustelle
Die nächste Baustelle ist im Anmarsch, wie das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bekanntgibt: Heidenheimer Straße / Stuttgarter Straße: Verkehrsbehinderungen vom 17. August bis 12. September 2025 - Anschlussarbeiten zur Deckenerneuerung ab Mitte September
Von Sonntag, 17. August, bis Freitag, 12. September 2025, wird im Bereich Heidenheimer Straße / Stuttgarter Straße gebaut. Grund sind Arbeiten an einer Wasserleitung, Schachtsanierungen und der Umbau einer Verkehrsinsel. Die Arbeiten sind Teil einer koordinierten Maßnahme mehrerer Leitungsträger und der städtischen Verkehrsinfrastruktur. Während dieser Zeit sind beide Straßen im Knotenpunktbereich voneinander getrennt.
In der Stuttgarter Straße gilt stadtauswärts bis zur Einmündung Eythstraße eine Einbahnregelung. Die Zufahrt ist nur über die Karlstraße oder über den Bypass von der Heidenheimer Straße möglich. Wer aus nördlicher Richtung kommt, wird über den Berliner Ring umgeleitet. In der Heidenheimer Straße bleibt die Durchfahrt in beide Richtungen möglich. Eine Engstelle wird hier durch eine provisorische Ampel geregelt.
Während der Bauphase kann aus der Innenstadt kommend nicht von der Heidenheimer Straße in die Stuttgarter Straße abgebogen werden. Ebenso ist das Abbiegen von der Stuttgarter Straße in die Heidenheimer Straße in stadtauswärtiger Richtung gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.
Anschlussarbeiten: Deckenerneuerung ab Mitte September Direkt im Anschluss beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke in der gesamten Stuttgarter Straße. In Kalenderwoche 38 oder 39 wird zunächst für eine Woche der Abschnitt zwischen Eythstraße und Kaserne zur Einbahnstraße. Der genaue Starttermin hängt von der ausführenden Firma ab.
Von 29. September bis 10. Oktober 2025 wird der Abschnitt zwischen Heidenheimer Straße und Eythstraße voll gesperrt. Zwischen Eythstraße und Kaserne gilt in diesem Zeitraum eine Einbahnstraßenregelung. Im nördlichen Teil der Stuttgarter Straße wird auf der Ostseite gearbeitet, der Verkehr kann dort jedoch in beide Richtungen fließen.
Ab dem 10. Oktober 2025 folgen die Arbeiten im nördlichen Abschnitt auf der Westseite. Aufgrund der dort vorhandenen zusätzlichen Fahrspuren kann in beiden Richtungen jeweils mindestens eine Fahrspur offen bleiben.
Teil des Umleitungskonzepts für die B 10 Sowohl die Umgestaltung des Knotenpunkts Heidenheimer Straße / Stuttgarter Straße als auch die Deckenerneuerung der gesamten Stuttgarter Straße sind Bestandteil der vorbereitenden Maßnahmen zur Ertüchtigung der Umleitungsstrecken für die B 10. Ab Ende November 2025 werden diese Umleitungen im Zuge weiterer Bauarbeiten auf der B 10 eine zentrale Rolle im Verkehrsnetz übernehmen.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen








