Ulm News, Gestern, 10:30
Mit einem Local hero im Trainingslager – Lukas Mazagg will den Spatzen helfen und vorangehen
So arg viele sind in der Spatzen-Abwehr ja nicht übrig geblieben.
Glücklicherweise mit Jo Reichert der Kapitän, der nach eigener Aussage von heute wieder fit ist und "voll mittrainieren§ kann.
Da tut es gut, dass mit Lukas Mazagg ein weiterer Stimmführer in der Innenertiediugn neu hinzugekommen ist.
Hey, der kommt übrigens von hier - aus Glurns, gleich unterhalb von Mails.
Sein Portrait als Neuzugang ist hier auf ulm-news nochmals nachzulesen - das Interview hier im Trainingslager gibt`s stande pede:
Lukas, wie ist es für dich hier an alter Wirkungsstätte, in der Heimat zu spielen - oder zu trainieren besser gesagt?
Lukas Mazagg: Das ist wie nach Hause zu kommen. Ich hab mich natürlich sehr gefreut, das die Wahl auf das Trainingslager hier in meiner Heimat gefallen ist – das war ja schon vor meinem Wechsel nach Ulm geschehen und das ist echt ein krasser Zufall – das freut mich natürlich umso mehr und ist für mich echt wie nach Hause zu kommen.
Deine Verwandten, deine Eltern und zwei Geschwister sind alle als Tribünengäste auf dem Sportgelände. Gehst du dann zum Abendessen zu denen oder musst Du mit der Mannschaft vespern?
Lukas lacht: Nein, nein, ein Trainings ist ja schon allgemein fürs Teamgefüge, und Team auch einfach noch mal ein Stück weiter zusammenwachsen. Und von dem her bin ich da schon im Hotel. Aber ich freue mich natürlich, wenn ich jetzt nach dem Training meine Eltern und meine Familie kurz sehen kann.
So die ersten Eindrücke knapp zwei Wochen jetzt mit der neuen Mannschaft – wie steht´s, was geht?
Lukas: Das ist 'ne schwierige Frage und 'ne weitläufige Frage, aber ich glaube, wir sind echt 'ne coole Truppe. Wir haben glaub ich schon sehr, sehr viel Potenzial, was da in uns steckt. Und ja jetzt gilt es, einfach zusammenzuwachsen um richtig ein richtig gutes Team zu werden.
Du hast beim letzten Testspiel (in Ersingen 1:2 gegen Bayern II) schon das Heft des Handels und auch von den Ansagen ziemlich in die Hand genommen – liegt das in Deiner Art?
Lukas: Man muss schon ein bisschen Verantwortung übernehmen, und das hab ich ja die vergangenen zwei Jahr bei uns in der Mannschaft auch übernommen (war Kapitän bei Hoffenheim II). Und dementsprechend ist das jetzt für mich nichts Neues. Aber ich versuch einfach der Mannschaft zu helfen, weil wir auch eine junge Truppe haben, dass ich versuche, irgendwo voranzugehen und mich reinzubringen, aber ich glaub auch, dass wir genügend Spieler auf dem Platz sind, die auch verbal und auch sonst mit Verantwortung vorangehen.
Noch mal 'ne bunte Frage: was ist das Schönste hier im Vinschgau und was ist das Schönste in Ulm, was Du vielleicht schon kennengelernt hast?
Das lässt sich natürlich nicht vergleichen. Ulm ist eine riesige, aber eine relativ große und sehr schöne Stadt. Man kann viel sehen und erkunden. Und hier ist einfach die Landschaft brutal schön. Hier ist einfach alles auch sehr ruhig, sehr angenehm. Deswegen ist es komplett eine unterschiedliche Welt, aber es ist auf jeden Fall sehr, sehr schön, auch diese Kontraste dann irgendwo auch zu haben.
… und Du machst sicherlich dem Trainer auch den Vorschlag, dass ihr eine Trainingseinheit mal auf Deinen Lieblingsberg hochwandert, oder?
Das kann man mal überlegen – gute Idee – vielleicht wär das nochmals was anderes als auf dem Sportplatz hier – aber es ist hier überall schön und sportiv – da kann man so oder so imm was Schönes anstellen.
Übrigens: da Lukas Mazagg seit seinem 12-Lebensjahr in Bad Aibling im Sportinternat war – und bei Meppen und in Hoffenheim gespielt hat – also seine überaus netten Verwandten, im denen sich ulm-news natürlich auch unterhalten hat, sprechen etwas mehr Südtiroler Dialekt als er – er spricht astreines Hochdeutsch (wenn er will – mit seinen Eltern natürlich nicht).








Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen