Ulm News, 12.07.2025 12:15
Ein Glanzlicht der Woche: der Local hero im Spatzen-Trainingslager: Lukas Mazagg

So arg viele sind in der Spatzen-Abwehr ja nicht übrig geblieben.
Glücklicherweise mit Jo Reichert der Kapitän, der nach eigener Aussage von heute wieder fit ist und "voll mittrainieren§ kann.
Da tut es gut, dass mit Lukas Mazagg ein weiterer Stimmführer in der Innenertiediugn neu hinzugekommen ist.
Hey, der kommt übrigens von hier - aus Glurns, gleich unterhalb von Mails.
Sein Portrait als Neuzugang ist hier auf ulm-news nochmals nachzulesen - das Interview hier im Trainingslager gibt`s stande pede:
Lukas, wie ist es für dich hier an alter Wirkungsstätte, in der Heimat zu spielen - oder zu trainieren besser gesagt?
Lukas Mazagg: Das ist wie nach Hause zu kommen. Ich hab mich natürlich sehr gefreut, das die Wahl auf das Trainingslager hier in meiner Heimat gefallen ist – das war ja schon vor meinem Wechsel nach Ulm geschehen und das ist echt ein krasser Zufall – das freut mich natürlich umso mehr und ist für mich echt wie nach Hause zu kommen.
Deine Verwandten, deine Eltern und zwei Geschwister sind alle als Tribünengäste auf dem Sportgelände. Gehst du dann zum Abendessen zu denen oder musst Du mit der Mannschaft vespern?
Lukas lacht: Nein, nein, ein Trainings ist ja schon allgemein fürs Teamgefüge, und Team auch einfach noch mal ein Stück weiter zusammenwachsen. Und von dem her bin ich da schon im Hotel. Aber ich freue mich natürlich, wenn ich jetzt nach dem Training meine Eltern und meine Familie kurz sehen kann.
So die ersten Eindrücke knapp zwei Wochen jetzt mit der neuen Mannschaft – wie steht´s, was geht?
Lukas: Das ist 'ne schwierige Frage und 'ne weitläufige Frage, aber ich glaube, wir sind echt 'ne coole Truppe. Wir haben glaub ich schon sehr, sehr viel Potenzial, was da in uns steckt. Und ja jetzt gilt es, einfach zusammenzuwachsen um richtig ein richtig gutes Team zu werden.
Du hast beim letzten Testspiel (in Ersingen 1:2 gegen Bayern II) schon das Heft des Handels und auch von den Ansagen ziemlich in die Hand genommen – liegt das in Deiner Art?
Lukas: Man muss schon ein bisschen Verantwortung übernehmen, und das hab ich ja die vergangenen zwei Jahr bei uns in der Mannschaft auch übernommen (war Kapitän bei Hoffenheim II). Und dementsprechend ist das jetzt für mich nichts Neues. Aber ich versuch einfach der Mannschaft zu helfen, weil wir auch eine junge Truppe haben, dass ich versuche, irgendwo voranzugehen und mich reinzubringen, aber ich glaub auch, dass wir genügend Spieler auf dem Platz sind, die auch verbal und auch sonst mit Verantwortung vorangehen.
Noch mal 'ne bunte Frage: was ist das Schönste hier im Vinschgau und was ist das Schönste in Ulm, was Du vielleicht schon kennengelernt hast?
Das lässt sich natürlich nicht vergleichen. Ulm ist eine riesige, aber eine relativ große und sehr schöne Stadt. Man kann viel sehen und erkunden. Und hier ist einfach die Landschaft brutal schön. Hier ist einfach alles auch sehr ruhig, sehr angenehm. Deswegen ist es komplett eine unterschiedliche Welt, aber es ist auf jeden Fall sehr, sehr schön, auch diese Kontraste dann irgendwo auch zu haben.
… und Du machst sicherlich dem Trainer auch den Vorschlag, dass ihr eine Trainingseinheit mal auf Deinen Lieblingsberg hochwandert, oder?
Das kann man mal überlegen – gute Idee – vielleicht wär das nochmals was anderes als auf dem Sportplatz hier – aber es ist hier überall schön und sportiv – da kann man so oder so imm was Schönes anstellen.
Übrigens: da Lukas Mazagg seit seinem 12-Lebensjahr in Bad Aibling im Sportinternat war – und bei Meppen und in Hoffenheim gespielt hat – also seine überaus netten Verwandten, im denen sich ulm-news natürlich auch unterhalten hat, sprechen etwas mehr Südtiroler Dialekt als er – er spricht astreines Hochdeutsch (wenn er will – mit seinen Eltern natürlich nicht).







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Mann tritt am Boden Liegenden mit Stahlkappenschuh gegen den Kopf - Schlägereinen immer brutaler
Am Samstagabend (16. August) hat ein 22-jähriger Deutscher im Hauptbahnhof Nürnberg einem 18-jährigen...weiterlesen