Ulm News, Gestern, 10:15
Der 12. Ulmer Frauenlauf rund ums Ulmer Münter: ein Erlebnis und ein Happiness

Für jede gelaufene Runde ein Glas Prosecco - der 12. Beurer Frauenlauf auf dem Ulmer Münsterplatz war für 4.000 Läuferinnen mit Sicherheit eins der persönlichen Highlights des Jahres.
Auch unsere kleine Fotostrecke zeugt davon.
Seit acht Monaten waren alle Startplätze vergeben, was zeigt, wie beliebt dieses etwas andere Laufevent ist. Die Strecke führte auf 1.800 Metern durch die malerische Altstadt mit einmaligen Ausblicken auf das Ulmer Münster. Der erste Startschuss fällt um 18.15 Uhr für den DM Lauf, gefolgt vom Kolibri Lauf um 19.15 Uhr.
Fünf Bands sorgten für gute Stimmung an der Strecke: Auf dem Judenhof spielen HeadOverHeels, am Justizgebäude im Frauengraben legt ein DJ auf, kurz danach heizt die Sambaband Pouco Louco die Läuferinnen ein. In der Herrenkellergasse spielt Matthias Rapp unplugged und bei der Münsterbauhütte unterstützt die Band Stay Naked die Läuferinnen.
Nach den Läufen begann der entspannte, gesellige Teil mit einer Verlosung für alle Teilnehmerinnen. Zu gewinnen gibt es u.a. einen Mädels-Abend in der Lappland-Sauna des Bad Blau, ein Laufband von der Firma Hammer Sport oder verschiedene Wellness- und Gesundheitsprodukte. Ab 21 Uhr sorgte DJ Funked bei der großen Party auf dem Münsterplatz für ausgelassene Stimmung.
Der 8. Ratter High Heel Run ist nicht mehr wegzudenken beim Ulmer Frauenlauf und gehört seit Jahren zu den Höhepunkten des Abends. Wie bei der Tour de France ließen die vielen Zuschauer nur einen schmalen Korridor für die maximal zehn Starterinnen. Diese mussten auf dem Münsterplatz eine etwa 60 Meter lange Strecke bewältigen. Ob Stiletto oder Peep-Toe: Die Absätze mussten mindestens 7,5 cm hoch und durfte nicht breiter als 1,5 cm sein. Bereits die Vermessung der Schuhe durch Hauptsponsor Michael Ratter vor dem Startschuss ist mittlerweile eine eigene Show geworden.
Anmeldung für den Frauenlauf 2026 direkt nach der Veranstaltung geöffnet Am 03. Juli 2026 findet der 13. Beurer Frauenlauf statt. Die Anmeldung beginnt unmittelbar nach dem diesjährigen Lauf. Die Startplätze sind wieder begrenzt auf 4.000 Läuferinnen. Wer dabei sein möchte, sollte sich schnell anmelden: ab dem 05. Juli 2025 um 00:00 Uhr unter www.ulmer-frauenlauf.de
Spende über 2.000 Euro an den Verein zur Unterstützung von werdenden Müttern und Familien in Not Die Spende aus den Einnahmen des Ulmer Frauenlaufs geht in diesem Jahr an den Verein zur Unterstützung von werdenden Müttern und Familien in Not e.V. – eine Initiative, die sich für Frauen und Familien in schwierigen Lebenssituationen einsetzt. Der Verein bietet praktische Hilfe und konkrete Unterstützung in Ulm und der Region.
Nochmals die kleine Fotostrecke: Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen