Ulm News, 03.06.2025 12:22
Drogerie Müller und Nintendo spielen ab sofort miteinander
Zwei Markenikonen bündeln ihre Kräfte: Müller und Nintendo vertiefen ihre strategische Partnerschaft und feiern mit der Eröffnung des ersten Nintendo-Markenshops in Europa – außerhalb Japans – ein echtes Handelsnovum. Die Premiere findet in der Müller-Filiale in Ulm statt – und damit kurz vor der Weltpremiere der neuen Nintendo Switch 2 am Donnerstag, 5. Juni 2025.
Als einer der wichtigsten Nintendo-Vertriebspartner im deutschsprachigen Raum setzt Müller ein starkes Zeichen für die Relevanz des stationären Handels, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt: Kund*innen, die sich die heiß begehrte neue Nintendo Switch 2 wünschen, haben bei Müller europaweit beste Chancen: Zum Verkaufsstart am 5. Juni ist sie in jeder der 950 Müller-Filialen – in allen acht Ländern, in denen der Handelskonzern vertreten ist – mindestens einmal verfügbar. Auch im Onlineshop wartet sie auf alle, die bereit sind fürs nächste Level.
Darüber hinaus eröffnet nahezu gleichzeitig ein weiterer Nintendo-Markenshop in der Müller-Filiale in Mainz, um noch mehr Kund*innen den direkten Zugang zur Markenwelt zu ermöglichen. Shop-in-Shop-Konzept bringt Nintendo-Markenwelt ins Müller-Haus Mit dem neuen Nintendo-Markenshop präsentiert Müller ein eigens gestaltetes Shop-in-Shop-Erlebnis im Bereich Entertainment, das die beliebtesten Nintendo-Welten – darunter Super Mario, Zelda, Animal Crossing, Pikmin und Pokémon – in einem interaktiven Markenkosmos vereint. Ergänzt wird das Angebot durch Merchandise, Technik-Gadgets, Spiel- und Schreibwaren sowie alltagsnahe Produkte im Nintendo-Stil.
„Wir freuen uns, gemeinsam mit Müller die ersten Kundinnen und Kunden im neuen Nintendo-Markenshop in Ulm begrüßen zu dürfen. Neben Videospielen finden sie dort eine vielfältige Auswahl, die Unterhaltung in den Alltag bringt – von Brettspielen über Kopfhörer bis hin zu Zahnbürsten“, sagt Kathrin Tamburello, Sales Director Nintendo D-A-CH.
Strategische Neuausrichtung mit Fokus auf Gaming und Lifestyle
Der Nintendo-Markenshop ist Teil der umfassenden Neuausrichtung des Müller-
Geschäftsbereichs Entertainment, der seit Anfang 2024 neu strukturiert und
modernisiert wurde. Der Fokus verlagert sich weg von klassischen Ton- und Bildträgern hin zu einem zukunftsgerichteten Sortiment moderner Unterhaltungselektronik wie Gaming, Streaming, Audio, Zubehör, Prepaid-Produkten – und seit Kurzem auch „Gaming Food“.
„Gaming ist längst ein generationsübergreifender Megatrend“, sagt Marco Helm, Bereichsleiter Neue Medien & Entertainment bei Müller. „Mit innovativen Sortimenten und starken Partnern wie Nintendo entwickeln wir Müller konsequent zur Handelsplattform für die digitale Lifestyle-Generation.“
Ein Meilenstein dieser Entwicklung war der erfolgreiche Messeauftritt auf
der Gamescom 2024, bei dem Müller mit einem stark besuchten Stand, starken
Markenkooperationen und klarem Bekenntnis zur Gaming-Community neue Maßstäbe setzte – und auch in diesem Jahr wieder vertreten sein wird.
Wachstumsmarkt Gaming: Müller mittendrin
Mit einem weltweiten Jahresumsatz von über 165 Milliarden Euro zählt die Gaming-Branche zu den wachstumsstärksten Märkten. In Deutschland wurden allein 2024 über 9 Milliarden Euro umgesetzt – Tendenz steigend. Das Durchschnittsalter der Gamer liegt heute bei über 38 Jahren – Gaming ist längst ein fester Bestandteil der Alltagskultur.
Müller trägt dieser Entwicklung Rechnung: Mit modernen Filialkonzepten, einer starken Markenvielfalt sowie neuen Warengruppen bietet Müller alles für die Gaming-Community. Snacks, Drinks und Supplements aus dem Segment Gaming Food sorgen für Energie und Fokus bei langen Spielsessions.
„Diese doppelte Ausrichtung – Hardware plus Lifestyle – macht Müller im stationären Handel einzigartig“, so Helm.
Fazit: Starke Partnerschaft. Klare Strategie. Zukunft im Blick.
Mit der Eröffnung der ersten Nintendo-Markenshops in Europa und der
flächendeckenden Verfügbarkeit der Nintendo Switch 2 unterstreicht Müller seine Rolle als Innovationsführer im stationären Handel. Die Partnerschaft mit Nintendo ist weit mehr als eine Sortimentserweiterung – sie ist Teil einer konsequenten Zukunftsstrategie. Müller etabliert sich damit als führende Handelsplattform für moderne Unterhaltungselektronik und Gaming in Europa.
Über Nintendo
Die Nintendo Co., Ltd. mit Sitz in Kyoto, Japan, hat weltweit bekannte und beliebte Marken der Videospielkultur geschaffen, darunter Super Mario, Donkey Kong, The Legend of Zelda, Metroid, Pokémon, Animal Crossing, Pikmin und Splatoon. Nintendos Ziel ist es, einzigartige Unterhaltungserlebnisse zu bieten. Dazu produziert und vermarktet das Unternehmen Videospiele und Videospielkonsolen wie die der Nintendo-Switch-Familie und entwickelt sowie vertreibt Spiele-Apps für Smart-Devices.
Darüber hinaus arbeitet Nintendo mit Partnern an einer Vielzahl weiterer Entertainment-Projekte, darunter Themenparks und ein Animationsfilm. Inzwischen hat das Unternehmen weltweit mehr als 5,8 Milliarden Videospiele und über 850 Millionen Videospielkonsolen verkauft. Seit der Einführung des Nintendo Entertainment Systems vor über 30 Jahren ist es Nintendos Bestreben, mithilfe einzigartiger Spielerlebnisse ein Lächeln auf die Gesichter von Menschen aus aller Welt zu zaubern. Die Nintendo of Europe SE, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main,
dient als Zentrale für Nintendos Europageschäft. Weitere Informationen zu Nintendo of Europe sind auf der Firmenwebsite zu finden.
Über Müller Holding GmbH & Co. KG.
Die Müller Holding GmbH & Co. KG ist europaweit in acht Ländern mit über 900 Filialen vertreten. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 35.500 Mitarbeiter und rund 800 Auszubildende. Müller führt rund 190.000 Artikel in den Bereichen Drogerie, Parfümerie, Spielwaren, Schreibwaren, Haushalt & Ambiente, Naturkosmetik, Bio-Nahrung, Genusswelten, Strümpfe, Handarbeit, Entertainment und Tiershop.
Fotos: Müller
Bild 02: Marco Helm (Bereichsleiter Multi-Media/Entertainment Handelskonzern Müller) und Kathrin Tamburello (Sales Director Nintendo D-A-CH) eröffnen den neuen Nintendo Markenshop.
Bild 03-05: Ansichten aus dem neuen Nintendo Markenshop.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen

Verzaubernde Shows und eine ebensolche Küche – Frank Rosin ist in der Magicuisine von Florian Zimmer
Im Zuge der Dreharbeiten für das bekannte TV-Format „Rosins Restaurants“ sind die Profis in dieser...weiterlesen