Ulm News, 09.05.2025 13:00
CSU-Ortsverband Neu-Ulm mit neuem Vorsitzenden
Der CSU-Ortsverband Neu-Ulm hat einen neuen Vorsitzenden - und: Rosen-Muttertags-Aktion auf dem Petrusplatz Neu-Ulm.
Serkan Yildirim heißt der neue Vorsitzende des CSU-Ortsverbands Neu-Ulm. Auf der Ortshauptversammlung der CSU Neu-Ulm in Reutti wurde er von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Der 45-jährige Yildirim ist zweifacher Familienvater und beruflich bei der Werkfeuerwehr der Daimler Buses. Yildirim ist in Neu-Ulm geboren und Sohn türkischer Einwanderer. Der im Neu-Ulmer Vorfeld wohnende Yildirim ist seit 2019 Mitglied der CSU und wurde bei der letzten Kommunalwahl 2020 für die CSU in den Stadtrat gewählt, wie es in einer Mitteilung heißt.
Er folgt auf Björn Chytil, der aus privaten Gründen etwas kürzertreten wollte und nun stellvertretender Vorsitzender ist – genauso wie Juliane Lidl und Hans-Georg Meier. Ein Quartett im engen Vorsitzenden-Modus wie es hieß – so werde die viele Arbeit aufgeteilt. Im kommenden Jahr stehen bereits wieder Kommunalwahlen auf dem Programm (8. März 2026).
Die Stellvertreter wurden ebenfalls entweder einstimmig oder fast einstimmig gewählt – genauso wie der neugewählte Schriftführer Georg Taplick, der wieder gewählte Digitalbeauftragte Thomas Kießling und der neue Kassier Steffen Held, der auf Beate Brandstetter folgt. Sie wollte ebenfalls kürzertreten ist nun im Gremium für die Kreisdelegiertenversammlung vertreten. Brandstetter erhielt für die geleistete Arbeit viel Applaus.
Genauso wie die Geehrten: Theodor Schwer kann bereits auf eine 65-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. 60 Jahre bei der CSU sind Theodor Czaplik, Konrad Goggele und Jakob Fischer. Für 55 bzw. 50 und 45 Jahre Mitgliedschaft erhalten noch Präsente, da die Jubilare nicht anwesend sein konnten: Peter Schmid, Reiner Noll, Klaus Rinkel und Diethild Monika Fasel. Unter den „40-Jährigen“ ist auch Reinhard Junginger (siehe Foto), der ebenfalls im Stadtrat ist und lange Jahre stv. Fraktionsvorsitzender und ebenfalls Ortsverbandsvorsitzender war. Insgesamt erhalten in den nächsten Tagen 18 Geehrte Präsente und Urkunden.
Die Wahlleitung an diesem Abend hatte Oberbürgermeister a.D. Gerold Noerenberg wieder einmal sehr souverän inne. Thorsten Freudenberger, Landtagsabgeordneter und ebenfalls Neu-Ulmer CSU-Mitglied, hielt ein spannendes Grußwort über die Arbeit im Landtag und seinen Eindruck zu aktuellen Geschehnissen in Berlin. „Der Wille ist da, überflüssige Gesetze und Verordnungen abzubauen und Reformen anzugehen“, so Freudenberger. Der Abend endete mit Mut und Zuversicht und mit guten Speisen in den Bürgerstuben in Reutti (diese natürlich auf eigene Kosten).
Aktion
CSU-Muttertags-Aktion „Rosen verschenken“
Am kommenden Samstag, 10. Mai 2025 ist ab 8.00 Uhr auf dem Neu-Ulmer Petrusplatz ist im Rahmen des Wochenmarktes wieder die schön CSU-Muttertags-Aktion. Alle Mütter erhalten eine Rose zum Muttertag (solang Vorrat reicht). In den vergangenen Jahren war die Aktion immer eine schöne Überraschung für alle Mütter, die auf den Neu-Ulmer Wochenmarkt gekommen sind.
Termin
Samstag, 10. Mai 2025 - ab 8.00 Uhr Traditionelle Muttertags-Aktion "Rosen schenken" auf dem Neu-Ulmer Wochenmarkt auf dem Petrusplatz
Fotos:
- Der alte und der neue Vorsitzende (li.) Björn Chytil und Serkan Yildirim
- Reinhard Junginger
- Juliane Lidl, Serkan Yildirim, Reinhard Junginger, Björn Chytil und Hans-Georg Meier
- Juliane Lidl, Hans-Georg Meier, Serkan Yildirim und Björn Chytil
- Der Gesamtvorstand




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen






schließen





