Ulm News, 09.05.2025 13:00
CSU-Ortsverband Neu-Ulm mit neuem Vorsitzenden
Der CSU-Ortsverband Neu-Ulm hat einen neuen Vorsitzenden - und: Rosen-Muttertags-Aktion auf dem Petrusplatz Neu-Ulm.
Serkan Yildirim heißt der neue Vorsitzende des CSU-Ortsverbands Neu-Ulm. Auf der Ortshauptversammlung der CSU Neu-Ulm in Reutti wurde er von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Der 45-jährige Yildirim ist zweifacher Familienvater und beruflich bei der Werkfeuerwehr der Daimler Buses. Yildirim ist in Neu-Ulm geboren und Sohn türkischer Einwanderer. Der im Neu-Ulmer Vorfeld wohnende Yildirim ist seit 2019 Mitglied der CSU und wurde bei der letzten Kommunalwahl 2020 für die CSU in den Stadtrat gewählt, wie es in einer Mitteilung heißt.
Er folgt auf Björn Chytil, der aus privaten Gründen etwas kürzertreten wollte und nun stellvertretender Vorsitzender ist – genauso wie Juliane Lidl und Hans-Georg Meier. Ein Quartett im engen Vorsitzenden-Modus wie es hieß – so werde die viele Arbeit aufgeteilt. Im kommenden Jahr stehen bereits wieder Kommunalwahlen auf dem Programm (8. März 2026).
Die Stellvertreter wurden ebenfalls entweder einstimmig oder fast einstimmig gewählt – genauso wie der neugewählte Schriftführer Georg Taplick, der wieder gewählte Digitalbeauftragte Thomas Kießling und der neue Kassier Steffen Held, der auf Beate Brandstetter folgt. Sie wollte ebenfalls kürzertreten ist nun im Gremium für die Kreisdelegiertenversammlung vertreten. Brandstetter erhielt für die geleistete Arbeit viel Applaus.
Genauso wie die Geehrten: Theodor Schwer kann bereits auf eine 65-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. 60 Jahre bei der CSU sind Theodor Czaplik, Konrad Goggele und Jakob Fischer. Für 55 bzw. 50 und 45 Jahre Mitgliedschaft erhalten noch Präsente, da die Jubilare nicht anwesend sein konnten: Peter Schmid, Reiner Noll, Klaus Rinkel und Diethild Monika Fasel. Unter den „40-Jährigen“ ist auch Reinhard Junginger (siehe Foto), der ebenfalls im Stadtrat ist und lange Jahre stv. Fraktionsvorsitzender und ebenfalls Ortsverbandsvorsitzender war. Insgesamt erhalten in den nächsten Tagen 18 Geehrte Präsente und Urkunden.
Die Wahlleitung an diesem Abend hatte Oberbürgermeister a.D. Gerold Noerenberg wieder einmal sehr souverän inne. Thorsten Freudenberger, Landtagsabgeordneter und ebenfalls Neu-Ulmer CSU-Mitglied, hielt ein spannendes Grußwort über die Arbeit im Landtag und seinen Eindruck zu aktuellen Geschehnissen in Berlin. „Der Wille ist da, überflüssige Gesetze und Verordnungen abzubauen und Reformen anzugehen“, so Freudenberger. Der Abend endete mit Mut und Zuversicht und mit guten Speisen in den Bürgerstuben in Reutti (diese natürlich auf eigene Kosten).
Aktion
CSU-Muttertags-Aktion „Rosen verschenken“
Am kommenden Samstag, 10. Mai 2025 ist ab 8.00 Uhr auf dem Neu-Ulmer Petrusplatz ist im Rahmen des Wochenmarktes wieder die schön CSU-Muttertags-Aktion. Alle Mütter erhalten eine Rose zum Muttertag (solang Vorrat reicht). In den vergangenen Jahren war die Aktion immer eine schöne Überraschung für alle Mütter, die auf den Neu-Ulmer Wochenmarkt gekommen sind.
Termin
Samstag, 10. Mai 2025 - ab 8.00 Uhr Traditionelle Muttertags-Aktion "Rosen schenken" auf dem Neu-Ulmer Wochenmarkt auf dem Petrusplatz
Fotos:
- Der alte und der neue Vorsitzende (li.) Björn Chytil und Serkan Yildirim
- Reinhard Junginger
- Juliane Lidl, Serkan Yildirim, Reinhard Junginger, Björn Chytil und Hans-Georg Meier
- Juliane Lidl, Hans-Georg Meier, Serkan Yildirim und Björn Chytil
- Der Gesamtvorstand



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen






schließen






