Ulm News, 05.05.2025 14:30
Unglückliche Heimniederlage gegen Hannover 96 - der rein sportliche Bericht

Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert trotz einer guten Leistung und einem deutlichen Chancenplus knapp mit 1:2 gegen Hannover 96.
Unglückliche Heimniederlage gegen Hannover 96 - der rein sportliche Bericht.
Außerdem hat ulm-news noch die Einschätzung zum Spatzentreffen gegen 96 veröffentlich, eine Foto-Galerie zum Spiel sowie noch Stimmen zum Spiel und bald ein Interview mit SSV-Coach Robert Lechleiter.
Nach dem Sieg von Preußen Münster am vergangenenFreitag stehen die Spatzen vor dem heutigen Heimspiel am 31. Spieltag wieder auf Rang 17. Mit einem Sieg könnte man allerdings wieder auf den Relegationsplatz klettern. In der Startaufstellung ersetzt Oliver Batista Meier den gelb-gesperrten Maurice Krattenmacher. Vor 17.200 Zuschauern pfeift Schiedsrichter Timo Gerach die Begegnung an. Der SSV spielt in weiß, die Gäste aus Hannover in rot.
Spielverlauf
Die erste Aktion des Spiels kommt von den Gästen. Ezeh setzt sich über links durch und spielt einen flachen Ball an den zweiten Pfosten. Momuluh kommt allerdings nicht richtig ran und sein Abschluss bleibt ungefährlich (3′). In der Anfangsphase haben die Hannoveraner mehr vom Ball, in den Strafräumen passiert aber auf beiden Seiten wenig. Das ändert sich dann schlagartig in Minute 15. Batista Meier flankt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner wo Strompf am höchsten steigt und den Ball Richtung Tor köpft. Zieler ist im kurzen Eck zur Stelle und verhindert die Ulmer Führung. Die Spatzen bleiben allerdings dran und erobern den zweiten Ball, der prompt wieder im Sechzehner und erneut bei Strompf landet. Im Fünfmeterraum macht er sich ganz lang und spitzelt den Ball an Zieler vorbei. Dieses Mal ist die Latte im Weg und es bleibt weiterhin beim 0:0. Vier Minuten später die nächste sehenswerte Aktion der Ulmer.
Telalovic findet im Strafraum per Hacke Higl, dessen Abschluss wird geblockt. Kurz darauf fast die Kopie der Szene aus Minute 15. Wieder bringt Batista Meier einen Freistoß herein, wieder landet der Ball bei Strompf, der erneut mit einem langen Schritt an die Kugel kommt. Aber auch diesmal landet der Ball nicht im Kasten sondern knapp neben dem Tor (26′). Und es wird noch bitterer für die Spatzen. Lee bringt einen Ball vors Ulmer Tor. Gaals Klärungsversuch im Zentrum landet aber nicht im Toraus sondern im Ulmer Tor und wie aus dem Nichts steht es 0:1. Daraufhin müssen sich die Spatzen erstmal schütteln. Hannover wiederum scheint zufrieden mit der Führung. Bis zum Pausenpfiff passiert in Folge dessen nicht mehr viel.
Nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte ist das Spiel zunächst aufgrund von Rauchschwaden aus dem Block der Hannoveraner unterbrochen, geht dafür dann aber um so ereignisreicher weiter. Zunächst verzieht Batista Meier einen Abschluss, dann wird Kellers Schuss zur Ecke geblockt (49′). Der folgende Eckball landet bei Semir Telalovic, der im Strafraum nicht lange fackelt und abzieht. Sein Abschluss schlägt im linken Eck direkt neben dem Pfosten zum 1:1 Ausgleich ein. Daraufhin sind die Mannschaft und die Fans wie angezündet. Nach einem guten Angriff über links wird Batista Meiers Schuss geblockt. Der zweite Ball landet bei Strompf, der aus der Distanz übers Tor schießt (57′).
Kurz darauf dann die Doppelchance zur Führung. Zunächst scheitert Telalovic aus kurzer Distanz an Zieler. Der Ball bleibt bei den Ulmern und plötzlich taucht Keller im Fünfmeterraum auf. Er lässt noch einen Verteidiger stehen und schließt flach ins rechte Eck ab. Zieler ist aber wieder zur Stelle und pariert stark (64′). Auf der anderen Seite ist es dann wieder 96 die zum zweiten Mal aus dem Nichts in Führung gehen. Nach einem Konter findet Neumann im Strafraum Knight, der an Thiede vorbei ins lange Eck einschiebt (67′). Doch wie schon nach dem Rückschlag in Halbzeit Eins schaffen es die Spatzen sich zurück zu kämpfen.
Nur zwei Minuten nach dem Gegentreffer setzt sich Keller über links durch und zieht in den Sechszehner, wo er von Tomiak zu Fall gebracht wird. Der Unparteiische entscheidet ohne zu zögern auf Elfmeter und Rot für Tomiak (69′). Beim Strafstoß ist dann aber einmal mehr Zieler im Weg. Oliver Batista Meier schiebt den Ball ins von ihm aus rechte Eck. Zieler erahnt die Ecke und verhindert den erneuten Ausgleich (71′). In der Schlussphase werfen die Ulmer dann in Überzahl alles nach vorne. Hannover schafft es aber die Räume eng zu machen und bis in die Nachspielzeit keine klaren Chancen zuzulassen. In der 94. Minute ist es Chessa, der über rechts Richtung Tor zieht und aus es 16 Metern versucht. Aber auch sein Abschluss geht knapp am kurzen Eck vorbei. Wenig später erfolgt der Schlusspfiff.
Fazit & Ausblick
Einmal mehr schaffen es die Spatzen nicht sich für eine sehr gute Leistung zu belohnen. Am Ende werden die nicht verwerteten Chancen und die individuellen Fehler eiskalt von den Hannoveranern bestraft. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt nun drei Punkte. Am Samstag geht es auswärts gegen den HSV, bevor dann am letzten Spieltag das mögliche Endspiel gegen Preußen Münster im Donaustadion wartet.
Aufstellungen
SSV Ulm 1846 Fussball: Thiede – Gaal (89′ Hyryläinen), Kolbe, Strompf – Allgeier (81′ Rösch), Dressel, Brandt (89′ Chessa), Keller – Batista Meier (81′ Kahvic), Telalovic, Higl (73′ Röser)
Hannover 96: Zieler – Knight, Tomiak, Neumann – Momuluh (73′ Dehm), Leopold, Kunze, Ezeh – Gindorf (85′ Christensen), Lee (60′ Oudenne), Tresoldi (85′ Vogelsammer)
Karten
Telalovic, Higl, Batista Meier | Neumann, Knight, Tomiak (rot)
Schiedsrichter
Timo Gerach
Zuschauer
17.200








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen