ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.04.2025 17:00

22. April 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Eine Zeitreise auf Rädern: Oldtimer- und Dampfmaschinenfest am 1. Mai


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: LSV Münsingen-Eisberg e. V.

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Am 1. Mai feiert das Oldtimer- und Dampfmaschinenfest auf dem Fluggelände Münsingen-Eisberg sein 40. Jubiläum – mit knapp 1.000 Fahrzeugen, Livemusik und buntem Wacholdermarkt für die ganze Familie.

Der Luftsportverein Münsingen-Eisberg e.V. lädt am Mittwoch, 1. Mai 2025, ab 9 Uhr zum 40. Oldtimer- und Dampfmaschinenfest auf sein Gelände bei Münsingen ein. Das traditionsreiche Event auf der Schwäbischen Alb zählt zu den größten und beliebtesten Technikfesten in der Region und begeistert jährlich mehrere tausend Besucherinnen und Besucher – in diesem Jahr mit Jubiläumscharakter.

Knapp 1000 historische Fahrzeuge werden erwartet, darunter liebevoll restaurierte Oldtimer, Motorräder, Traktoren, Dampfmaschinen und Sonderausstellungen wie nachgebaute Dampfschiffe oder Sammlerstücke aus der Frühzeit der Mobilität. Der große Oldtimerkorso mit allen fahrbereiten Exponaten beginnt traditionell um 15 Uhr – ein Höhepunkt für Besucher und Aussteller gleichermaßen.

Begleitet wird das Technikprogramm vom beliebten Kunst- und Wacholdermarkt mit rund 20 Ständen – von Handwerkskunst über Naturprodukte bis zu regionalen Spezialitäten. Für Familien bietet
das Gelände ein breites Mitmachangebot mit Kindereisenbahn, Karussell, Hüpfburg, Trampolin und mehreren Vorführungen der Hunderettungsstaffel. Für musikalische Stimmung sorgen die „Steinlach Stompers“ aus Mössingen mit klassischem Dixieland.

Auch kulinarisch ist bestens vorgesorgt, der Luftsportverein bietet Steaks und Rote von der regionalen Metzgerei Failenschmid, Pommes, Getränke sowie eine große Auswahl an selbstgebackenem Kuchen. Zahlreiche Süßwarenstände ergänzen das Angebot.

Der LSV Münsingen-Eisberg ist mit einem Infostand vertreten und gibt Einblicke in die faszinierende Welt des Fliegens. Wer schon immer davon geträumt hat, selbst ins Cockpit zu steigen, kann sich hier über die Ausbildung im Segel-, Motor- oder Ultraleichtflug informieren. Fluglehrer und aktive
Vereinsmitglieder beantworten Fragen zu Ablauf, Voraussetzungen und Kosten – und zeigen, wie einfach der Einstieg in den Luftsport sein kann.

Der Eintritt beträgt 6 Euro für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Kinder unter 16 Jahren sowie Besucher, die mit dem Sonderbus vom Bahnhof Münsingen anreisen, erhalten freien Eintritt (Zugticket vorausgesetzt, Deutschlandticket ausgeschlossen). Auch Aussteller mit Oldtimern (älter
als 30 Jahre, Traktoren ab 50 Jahren) erhalten freien Eintritt inklusive einer Begleitperson – ohne vorherige Anmeldung.

Die Anfahrt zum Fluggelände Münsingen-Eisberg ist über die Reutlinger Straße K6701 oder die L230 einfach möglich. Kostenlose Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung. Der historische Oldtimerbus „Saurer Alpenwagen L4C“ der Schwäbischen Alb-Bahn pendelt ab dem Bahnhof Münsingen direkt zum Festgelände. Fahrkarten gibt es beim Busfahrer.

Über den Luftsportverein Münsingen-Eisberg e.V.: Der Luftsportverein Münsingen-Eisberg e. V. ist ein gemeinnütziger Verein für Segel-, Motor- und
Ultraleichtflug auf der Schwäbischen Alb. Seit 1966 betreibt der Verein seinen eigenen Flugplatz auf dem Eisberg bei Münsingen – inmitten einer typischen Wacholderheide und mit idealen thermischen Bedingungen für den Segelflug. Das Gelände zählt zu den besten Ausgangspunkten für weite Streckenflüge in Süddeutschland. Neben dem Flugbetrieb engagiert sich der LSV stark in
der Nachwuchsförderung, bildet neue Pilotinnen und Piloten aus und organisiert beliebte Veranstaltungen wie das Oldtimerfest am 1. Mai oder das Drachenfest im Herbst.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 08

Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben