ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.04.2025 16:00

18. April 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Verein Via Crucis

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen Freilichtbühne: Der 20. Lebendige Kreuzweg zieht wieder tausende Gläubige und Schaulustige in seinen Bann – eine bewegende Inszenierung der Passion Christi, mit rund 70 Darstellern - mitten durch die beiden Innenstädte, organisiert von der italienischen katholischen Gemeinde und dem Verein Via Crucis.

Was im Jahr 2004 als Idee eines italienischen Einwanderers begann, hat sich zu einem spirituellen und kulturellen Ereignis entwickelt, das jährlich tausende Menschen in seinen Bann zieht.

Initiiert wurde der Kreuzweg vom Italiener Nico Albarino, der die Tradition aus seiner Heimatstadt Venosa in der Basilikata (Apulien) mitbrachte. Seitdem wird die Passion Christi jedes Jahr an Karfreitag auf offener Straße und mit großem schauspielerischem Aufwand lebendig inszeniert – getragen von der italienischen katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm sowie dem Trägerverein Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm e.V.

Die Prozession beginnt um 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Neu-Ulm und führt über die Donau hinweg in die Ulmer Innenstadt. Entlang des Weges werden zentrale Szenen der Leidensgeschichte Jesu an realen Orten dargestellt, mit rund 70 Laiendarstellerinnen und -darstellern in historischen Kostümen, unterstützt von aufwendiger Tontechnik und eindrucksvoller Lichtsetzung. Den emotionalen Höhepunkt bildet die Kreuzigung auf dem Ulmer Münsterplatz (bis 21.00 Uhr) die alljährlich für Gänsehautmomente sorgt.

Der Lebendige Kreuzweg ist nicht nur eine religiöse Prozession, sondern ein gemeinschaftsstiftendes Erlebnis, das Glaube, Tradition und Theater auf einzigartige Weise verbindet – mitten im Herzen der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm.

Fotos: Verein Via Crucis



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben