Ulm News, 15.04.2025 13:00
Niesanfall führt zu Auffahrunfall - Traktor sorgt für doppelten Crash
Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Montag bei Steinhausen a.d.R. (Kreis Biberach). Rund drei Stunden später krachte es an der selben Stelle erneut.
Gegen 6.15 Uhr fuhr ein 29-Jähriger auf der Kreisstraße 7574 von Steinhausen in Richtung Ochsenhausen. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Fahrer des Opel einem langsam vor ihm fahrenden Klein-Traktor aufgefahren.
Durch die Wucht des Aufprall wurde der Traktor, der eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von max. 20 km/h hat, nach rechts von der Fahrbahn geschleudert. Der 30-Jährige, der auf dem Traktor saß, schleuderte von seinem Sitz und kam mehrere Meter weiter auf der Straße zum Liegen.
Der Traktorfahrer zog sich schwere Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte den 30-Jährigen in eine Klinik. Der Autofahrer wurde leicht verletzt.
Der 29-Jährige schilderte später der Polizei, dass er während der Fahrt plötzlich einen Niesanfall hatte und deshalb die Aufmerksamkeit verlor. Die Polizei Ochsenhausen hat den Unfall aufgenommen. Sie schätzt den Schaden an den beiden total beschädigten Fahrzeugen auf rund 13.000 Euro.
Der Pkw wurde abgeschleppt, der Klein-Traktor verblieb noch an der Unfallstelle neben der Straße im Grünstreifen. Die Feuerwehren aus Steinhausen und Ochsenhausen waren vor Ort. Sie sperrten die Straße und kümmerten sich um auslaufende Betriebsstoffe. Um 7.35 Uhr konnte die Sperrung der Straße wieder aufgehoben werden. Auf den 29-Jährigen kommt nun eine Anzeige zu.
Nur rund drei Stunden später, kurz nach 10.45 Uhr, ereignete sich an selber Stelle ein weiterer Auffahrunfall mit zwei Fahrzeugen. Ein 76-Jähriger war mit seinem Renault von Ochsenhausen in Richtung Steinhausen unterwegs. Auf Höhe des unfallbeschädigten Traktors verringerte der Senior die Geschwindigkeit. Das hatte wohl eine nachfolgende Fahrerin eines Nissan nicht erkannt und stieß dem Renault ins Heck.
Die 87-Jährige war wohl auch von dem neben der Straße stehenden Traktor abgelenkt und schaute nicht nach vorne. Neben dem 76-Jährigen im Renault befanden sich noch zwei Kinder im Alter von vier und sechs Jahren im Fahrzeug. Bei dem heftigen Aufprall zogen sich die drei Insassen im Renault und auch die mutmaßliche Unfallverursacherin im Nissan Verletzungen zu.
Mehrere Rettungswagen waren vor Ort und brachten die Leichtverletzten in umliegende Kliniken. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden am Nissan auf rund 2.000 Euro, den am Renault auf ca. 6.000 Euro.
Foto: Symbolbild








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen