Ulm News, 15.04.2025 13:00
Niesanfall führt zu Auffahrunfall - Traktor sorgt für doppelten Crash
Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Montag bei Steinhausen a.d.R. (Kreis Biberach). Rund drei Stunden später krachte es an der selben Stelle erneut.
Gegen 6.15 Uhr fuhr ein 29-Jähriger auf der Kreisstraße 7574 von Steinhausen in Richtung Ochsenhausen. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Fahrer des Opel einem langsam vor ihm fahrenden Klein-Traktor aufgefahren.
Durch die Wucht des Aufprall wurde der Traktor, der eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von max. 20 km/h hat, nach rechts von der Fahrbahn geschleudert. Der 30-Jährige, der auf dem Traktor saß, schleuderte von seinem Sitz und kam mehrere Meter weiter auf der Straße zum Liegen.
Der Traktorfahrer zog sich schwere Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte den 30-Jährigen in eine Klinik. Der Autofahrer wurde leicht verletzt.
Der 29-Jährige schilderte später der Polizei, dass er während der Fahrt plötzlich einen Niesanfall hatte und deshalb die Aufmerksamkeit verlor. Die Polizei Ochsenhausen hat den Unfall aufgenommen. Sie schätzt den Schaden an den beiden total beschädigten Fahrzeugen auf rund 13.000 Euro.
Der Pkw wurde abgeschleppt, der Klein-Traktor verblieb noch an der Unfallstelle neben der Straße im Grünstreifen. Die Feuerwehren aus Steinhausen und Ochsenhausen waren vor Ort. Sie sperrten die Straße und kümmerten sich um auslaufende Betriebsstoffe. Um 7.35 Uhr konnte die Sperrung der Straße wieder aufgehoben werden. Auf den 29-Jährigen kommt nun eine Anzeige zu.
Nur rund drei Stunden später, kurz nach 10.45 Uhr, ereignete sich an selber Stelle ein weiterer Auffahrunfall mit zwei Fahrzeugen. Ein 76-Jähriger war mit seinem Renault von Ochsenhausen in Richtung Steinhausen unterwegs. Auf Höhe des unfallbeschädigten Traktors verringerte der Senior die Geschwindigkeit. Das hatte wohl eine nachfolgende Fahrerin eines Nissan nicht erkannt und stieß dem Renault ins Heck.
Die 87-Jährige war wohl auch von dem neben der Straße stehenden Traktor abgelenkt und schaute nicht nach vorne. Neben dem 76-Jährigen im Renault befanden sich noch zwei Kinder im Alter von vier und sechs Jahren im Fahrzeug. Bei dem heftigen Aufprall zogen sich die drei Insassen im Renault und auch die mutmaßliche Unfallverursacherin im Nissan Verletzungen zu.
Mehrere Rettungswagen waren vor Ort und brachten die Leichtverletzten in umliegende Kliniken. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden am Nissan auf rund 2.000 Euro, den am Renault auf ca. 6.000 Euro.
Foto: Symbolbild




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



schließen




