Ulm News, 03.04.2025 09:00
Leihbar feiert Einjähriges
Dinge die man selten braucht, einfach ausleihen: Das geht in der LeihBar. Vor einem Jahr wurde die LeihBar als Projekt des Haus der Nachhaltigkeit Ulm / Neu-Ulm gegründet. Mittlerweile stehen über 400 Artikel zur Verfügung. Am Dienstag, 8. April, ab 19 Uhr, feiert die LeihBar im ehemaligen Stammhaus von Sport Sohn in der Augsburger Straße in Neu-Ulm ihren ersten Geburtstag. Wer will, kann gerne vorbeikommen.
Eine mobile Verstärkeranlage für die Hochzeit. Ein Hochdruckreiniger für die moosigen Balkonfliesen. Eine Schleifmaschine für die Wohnungsrenovierung: Manche Dinge braucht man selten. Wie nützlich wäre es, man könnte es einfach von irgendwem ausleihen! Genau das bietet die LeihBar im Haus der Nachhaltigkeit: Leihen statt kaufen. Das Projekt möchte damit dem Kaufrausch etwas entgegen setzen und Ressourcen einsparen.
Das Ausleihen ist grundsätzlich kostenlos. Voraussetzung ist aber, dass man Vereinsmitglied im Haus der Nachhaltigkeit e.V. wird (24 EUR Jahresbeitrag). Nach Registrierung auf der Webseite kann man sich online oder vor Ort einen Artikel aussuchen.
Die LeihBar ist derzeit Dienstag von 18:30 bis 20:00 und Mittwoch von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Sie wird von rund 10 engagierten Freiwilligen betreut und betrieben. Gotthold Barbi ist einer davon: „Uns ist wichtig, mit unserer LeihBar zu vermitteln, dass Nachhaltigkeit nicht immer Verzicht bedeutet, sondern nützlich ist und Spaß macht. Wir haben daher zum Beispiel ausschließlich sehr hochwertige Werkzeuge. Die LeihBar-Nutzerinnen und Nutzer sollen gern damit werkeln und sich nicht ärgern“.
Der Grundstock des LeihBar-Sortiments wurde von einem Ulmer Bürger gestiftet, der die Sachen über viele Jahre privat angeschafft und immer wieder an Vereine verliehen hatte. Durch eine fünfstellige Förderung der Postcode Lotterie und durch Spenden konnte das Sortiment erweitert und eine Verleihsoftware angeschafft werden.
Die ehrenamtliche Projektgründerin und -leiterin Ute Brischar sagt: „Es ist erfreulich, dass in unserer LeihBar auch gut erhaltene Sachen, die nicht mehr genutzt werden, ein zweites Leben bekommen“.
Wer die LeihBar und ihre Freiwilligen gern kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen bei der Geburtstagsfeier am 8. April ab 19 Uhr.
Weitere Informationen zur LeihBar sowie die ausleihbaren Artikel gibt es unter https://www.h-d-n.org/leihbar-1.
Das Haus der Nachhaltigkeit Ulm – Neu-Ulm – Alb-Donau-Kreis besteht seit Sommer 2023 im ehemaligen Stammhaus von Sport Sohn in der Augsburger Straße in Neu-Ulm. Der Verein Haus der Nachhaltigkeit e.V. betreibt es gemeinsam mit dem temporärhaus e.V. Im Haus sollen soziale, ökologische und wirtschaftliche Ziele miteinander verbunden werden für eine chancengerechte, zukunftsfähige Gesellschaft. Eigene Projekte sind die LeihBar, die Reparaturwerkstatt repair4you für Haushaltsgroßgeräte und ein CoWorking-Space für Berufstätige im gemeinnützigen Bereich. Das Haus ist zudem Plattform für zahlreiche Workshops, Veranstaltungen und Gruppentreffen rund um das Thema Nachhaltigkeit.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen








