Ulm News, 31.03.2025 20:15
Stark alkoholisiert auf Gleise unterwegs und von Zug angefahren

Wie die Bundespolizei heute mitteilt, ist ein 56-Jähriger bei Plochingen von einem Zug erfasst und verletzt worden. Er ging mit fast 3 Promille auf die Gleise.
Ein 56 Jahre alter Mann ist am Freitagabend (28.03.2025) kurz vor dem Bahnhof in Plochingen von einem Zug erfasst und verletzt worden.
Ersten Erkenntnissen zufolge lief der mit 2,8 Promille alkoholisierte Mann gegen 21:00 Uhr auf den Gleisen in Richtung Bahnhof. Nachdem er sich kurz hingesetzt haben soll, weil er offenbar Schmerzen in seinen Beinen verspürte, wurde er mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 Km/h von einem Zug erfasst und verletzt.
Der Triebfahrzeugführer, der nach derzeitigem Kenntnisstand bereits die Bremsung für die Einfahrt in den Bahnhof eingeleitet haben soll, alarmierte anschließend die Einsatzkräfte.
Der im Bereich der Beine verletzte 56-jährige amerikanische Staatsangehörige wurde von einer Rettungswagenbesatzung sowie einem Notarzt zunächst medizinisch erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht.
Aufgrund des Vorfalls musste die betroffene Bahnstrecke für eine Stunde gesperrt werden.
Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Aufenthalte im Gleisbereich lebensgefährlich sind. Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden.
Selbst bei einer sofort eingeleiteten Notbremsung kommen Züge erst nach mehreren hundert Metern zum Halt (Der Bremsweg eines Zuges bei 100 km/h beträgt bis zu 1.000 Meter).
Bahngleise dürfen nur an den hierfür bestimmten Stellen, wie z.B. Über- oder Unterführungen, überquert werden.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen