Kulturleben, 31.01.2012 16:12
CD-Tipp: Leonard Cohen : Old Ideas (Sony)
Leonard Cohen – The old man presents Old ideas.
Nach längerer Wartepause präsentiert Leonhard Cohen sein neues Album „Old Ideas". Acht Jahre hat es gedauert, was bei einem stolzen Alter von 80 Jahren durchaus okay ist. Mehr als nur okay ist schlussendlich das Album selber.
Der Dichter und Songwriter hat unter Mithilfe seines Sohnes Patrick ein 10 Track starkes (und 40 Minuten langes) Album, mit Songs, welche auf der letzten Welttournee nebenbei entstanden und teilweise ( z.B. „The Darkness“ und „Lullaby“) dem Publikum schon vorgespielt wurden, veröffentlicht.
Typische Cohen-Songs, kleine, oft düstere in Blues getauchte Perlen. Kurzweilig verpackt mit Gitarre, Cello, Geige und Klavier. Ab und an kommen Orgel und Synthesizer zum Einsatz, oder eine Flamencogitarre. Ob Folk, Gospel, Blues oder Singer/Songwriter, Cohen versteh seine Songs mit wunderbaren Geschichten, oft Liebesgeschichten, zu würzen.
Zusätzliche Gesangs-Unterstützung erfährt er durch alte Freunde, Jennifer Warnes, Dana Glover und die Webb Sisters.
„Old Ideas“ ist ein elegantes Album vom vielleicht elegantesten Mann im Business. Hoffentlich ist der Albumopener „Going Home“ nicht wörtlich zu nehemen.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen