ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

Grafeneck 1940

Grafeneck 1940




Beschreibung

Grafeneck 1940

Musikalische Lesung

 

In Grafeneck bei Münsingen stand 1940 die erste stationäre Gaskammer in Deutschland, mindestens 10654 psychisch kranke und behinderte Menschen aus Süddeutschland wurden hier umgebracht. Die Lesung, basierend auf dem Buch des Historikers Thomas Stöckle „Grafeneck 1940 – Die Euthanasieverbrechen in Südwestdeutschland“ erzählt, wie die Nationalsozialisten die damalige „Landespflegeanstalt“ in eine Mordanstalt verwandelten. Dabei kommen sowohl Opfer als auch Täter zu Wort: einheimische Arbeitskräfte, dienstverpflichtete NS-Leute auf der einen Seite, die Namen und zahlreiche Briefe zweifelnder und verzweifelter Angehöriger auf der anderen Seite.

Betont nüchtern, knapp und sachlich, dafür umso ergreifender lässt der Vortrag des Lindenhofschauspielers Berthold Biesinger Fakten zu nackenhaarsträubenden, bewegenden Bildern werden. Musikalische Intermezzi - Eigenkompositionen und jiddische Lieder von der Komponistin und Theatermusikerin Susanne Hinkelbein am Klavier - bieten Raum zum Nachdenken über das Ungeheuerliche.




 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben