ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.05.2018 20:16

1. Mai 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Klatsche zum Saisonende: ratiopharm ulm verliert in Berlin mit 102:73 Punkten


Die Basketballer von ratiopharm ulm verlor im letzten Saisonspiel deutlich gegen ALBA Berlin mit 102:73 Punkten. Tim Ohlbrecht stemmte sich bis zum Schluss gegen die Niederlage und lieferte mit 13 Punkten sein bestes Saisonspiel ab. Kapitän Per Günther kam nur zehn Minuten zu Einsatz. ratiopharm ulm beendet die Saison auf Platz 10. Die Mannschaft verabschiedet sich am Donnerstag um 18 Uhr im Trainingszentrum von den Fans. 

 Eine Halbzeit auf Augenhöhe reichte nicht (51:42), um den Hauptrundenzweiten ernsthaft herauszufordern. Nach jeweils 51 kassierten Punkten pro Halbzeit verliert ratiopharm ulm deutlich in Berlin. „Man hat uns die Enttäuschung über die Saison angesehen. Auch wenn man sich so nicht gerne von einer Saison verabschiedet, möchte ich mich noch einmal bei den Fans bedanken, die uns nicht nur heute großartig unterstütz haben“, sagt Tim Ohlbrecht der mit 13 Punkten und 6 Rebounds eine Saisonbestleistung aufstellte. „Ich hatte schon den Eindruck, dass meine Spieler sich positiv verabschieden wollten, aber man konnte heute nochmal sehen, warum ALBA auf dem zweiten Platz abschließt und wir die Playoffs verpasst haben“, so Head Coach Thorsten Leibenath, der auf Jerrelle Benimon verzichten musste.
Der Center war nach einem Trauerfall in seiner Familie vorzeitig in die USA gereist.
Mit 16 Ballverlusten, allein wieder Ryan Thompson mit vier Ballverlusten, und nur 15 Assists war bei den Ulmer „Ballhandlern“ der Wurm drin: So konnte keiner der designierten Spielgestalter ein positives Assist-Turnover-Verhältnis aufweisen. Und hatten die Ulmer in den ersten 20 Minuten noch konsequent den Weg unter den Korb gesucht und gefunden (73% 2er), sank die Trefferquote im zweiten Spielabschnitt auf lediglich 50 Prozent.
ALBA traf, angeführt von seinen Big Men Clifford (7/9) und Sikma (4/5), hingegen traumwandlerisch sicher „in the paint“ (70,3% 2er).
Am letzten Spieltag das beste Spiel der Saison gemacht – diese Erkenntnis wird Tim Ohlbrecht (13 Pkt/6 Reb), der erstmals in dieser Spielzeit zweistellig punktete und zwei Dreier traf, nicht über das frühe Saisonaus hinwegtrösten. Das kündigte der Center dann auch im Telekom-Interview an. „Ich werde nicht die Füße hochlegen, sondern jeden Tag an meinem Knie arbeiten“, so Ohlbrecht.
Isaac Fotu, der 11 seiner 15 Punkte in der ersten Halbzeit erzielt hatte, bestätigte seine Qualität aus der Distanz: Der Neuseeländer, der 2016/17 nur zwei Dreier versenkt hatte, traf in Berlin seinen 20. Distanzwurf und schließt die Saison als gefährlichster Dreierschütze unter den Power-Forwards der Liga mit einer Quote von über 52 Prozent ab.
Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm) sagte nach dem Spiel: „ALBA hat ohne Zweifel verdient gewonnen. Ich hatte gehofft, dass wir länger im Spiel bleiben. Phasenweise haben wir es gar nicht schlecht gemacht. Aber der Unterschied war, dass ALBA 40 Minuten lang den Druck in der Defense aufrecht erhalten hat und dadurch immer mehr einfache Schnellangriffe laufen konnte. Ich glaube, wir haben 34 Fastbreak-Punkte kassiert. So ist es natürlich schwer ein Spiel zu gewinnen. In der ersten Halbzeit sind unsere Würfe noch gut gefallen, in der zweiten aber immer weniger, so dass es leider noch eine so deutliche Niederlage wurde. Ich hatte schon den Eindruck, dass meine Spieler sich positiv verabschieden wollten, aber man konnte heute nochmal sehen, warum ALBA auf dem zweiten Platz abschließt und wir die Playoffs verpasst haben.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben