Die Post kommt zurück nach Weißenhorn
Gute Nachrichten für die Fuggerstadt: Ab November 2025 gibt es wieder eine Postfiliale in der Weißenhorner Innenstadt.

Donauradweg wieder offen: hinter dem Horizont geht´s weiter… – interessanterweise auch unter der Adenauerbücke
Was bislang wohl niemand wusste: der Weg ist frei! Also der Weg unter der Adenauerbrücke und damit entlang der Donau zwischen Fußgänger- und Radler-Ersatzbrücke. Radler müssen nicht mehr kompliziert über die Eisenbahnbrücke, sondern können zwischen Zick-zack-Brücke und alter Hochschule für Kommunikation hin und her düsen - das klappt von dem her auch, weil kaum Durchgangsverkehr zu sehen ist – kaum Radler, kaum Fußgänger: weiß bislang auch niemand - doch, ulm-news: der Donauradweg Ulmer Innenstadt in Donautal ist offen.

Brandbrief der bayerischen IHK an Landes- und Bundesregierung
Nach dem Brandbrief zum drohenden Aus der Bahnerweiterung zwischen Ulm und Augsburg geht heute schon der nächste in die Post: Mit einem eindringlichen Schreiben haben sich die bayerischen IHKs an Ministerpräsident Markus Söder sowie an die Bundestagsabgeordneten der Regierungskoalition gewandt. Hintergrund ist die wachsende Sorge um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland. Die IHKs fordern eine entschlossene „Wirtschaftswende“ – und kritisieren fehlende Reformschritte, gebrochene Versprechen und zunehmende Belastungen für Unternehmen. „Die Erwartungen an die Bundesregierung waren groß – doch stattdessen erleben wir einen gefährlichen Stillstand“, betont Reinhold Braun, Präsident der IHK Schwaben. „Wenn zentrale Zusagen wie die Senkung der Stromsteuer nicht eingelöst werden, verspielt das Vertrauen. Die Wirtschaft braucht endlich klare Signale und echte Entlastungen.“

Weihnachtszeit in der Zweilandstadt - Tourismus plant schon vor
Lichterglanz, Glühweinduft, Gaumenschmaus, Tradition und Vorfreude: Am 24. November 2025 startet der Ulmer Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz und rund um den höchsten Kirchturm der Welt präsentieren sich 120 liebevoll dekorierte Buden, plant die ulm/neu-ulm-Touristik - und hat bereits die Bus-Touristen im Visier.

Polizei zieht völlig maroden Laster aus dem Verkehr
Die Polizei hat auf der B 312 bei Berkheim einen völlig maroden Laster aus dem Verkehr gezogen.

Stephans Stuben in Neu-Ulm ist Restaurant des Jahres - neue Gastroführer-Aausgabe vorgestellt
Restaurantführer 2026: Marco Langer kocht sich an die Spitze und schiebt sicht von Platz 6 auf Platz 1. "Ein göttliches Ein-Mann-System", heißt es in der Bewertung der Jury - die mit Lob nicht geizt und auch nicht mit Ideen: im neuen Restaurantführer 2026 gibt es zum ersten Mal einen Sonderteil "Frühstück". 29 Restaurants wurden erstmals getestet - die Gastronomie powert in der Region - lecker.

Herbstflair in Ulm: die Stadt lockt mit dem verkaufsoffenen Sonntag
Am kommenden Sonntag, 05.10.2025 verwandelt sich die Ulmer Innenstadt in ein herbstliches Erlebnis für die ganze Familie. Das Ulmer City Marketing lädt zum jährlichen Herbst- & Antikmarkt auf den Münsterplatz ein - und ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Türen.
Außerdem erwarten die BesucherInnen spannende Aktionen für Jung & Alt sowie der beliebte City-Spaß für Kids, z.B. das Spatzenbähnle.

Spatenstich für „Illerpark Living“ in Neu-Ulm - ein neues, kleines Stadtviertel startet durch
Mit einem feierlichen Spatenstich hat die VÖLK Immobilien GmbH gemeinsam mit Vertretern der Stadt und Projektpartnern den offiziellen Startschuss für das Neubauprojekt Illerpark Living gegeben. Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Firmenchef Johannes Völk waren voll des Lobes ob des neuen Projekts. Ein neues kleines Stadtviertel startet damit am Illerkanal nun so richtig durch und schließt praktisch die letzte Lücke zwischen Neu-Ulm und Ludwigsfeld.

Zahlreiche Bürgermeister demonstrieren bei Treffen in Dornstadt für fixen A8-Albaufstieg
Ein Dutzend Bürgermeister aus Ortschaften entlang der Autobahn 8 haben den bundesweiten Tag der Autobahn genutzt, um öffentlichkeitswirksam den Bau des planfestgestellten Albaufstiegs zwischen Stuttgart und München zu fordern.

Ausbau der Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg muss kommen - und zwar schnell
Die Bahn muss nun einen Zahn zulegen: Mehrere Landkreis- und Stadtoberhäupter sowie Wirtschaftsverbände der Region haben ein Schreiben an Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder verschickt. Darin geht es um die Bahn-Neubaustrecke zwischen Ulm und Augsburg. Hintergrund ist, dass diese Neubaustrecke aus finanziellen Gründen möglicherweise infrage gestellt wird. Die Unterzeichner appellieren an den Minister, die zugesagten Planungen ohne weiteren Aufschub fortzusetzen.








Highlight
Weitere Topevents




Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen

Protest-Zeltlager vor Rüstungsfirma in Ulm gestartet
Die Stadt Ulm wird in Abstimmung mit der Ulmer Polizei die Protestaktion vor dem israelischen...weiterlesen

Rote Ampel übersehen oder ignoriert und in Straßenbahn gekracht
Einen Unfall verursachte am Montag ein Autofahrer am Montag in Ulm, in dem er bei Rot in eine Straßenbahn...weiterlesen


Großangelegte Hausdurchsuchungen durch Polizei-Spezialkräfte: Drogen und Schusswaffen sichergestellt - zwei Verdächtige vorläufig festgenommen - kein Zusammenhang mit aktuellen Razzien in mehreren Bundesländern
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen

Keine Panikaktion war die Entlassung von Lechleiter – ein klares Nein zu Tom Wörle – eine PK mit vielen Fragen: einigen gestellten, noch mehr offenen
Keine Panikaktion sei`s gewesen, sagen sie, aber nötig, weil keine Weiterentwicklung der Mannschaft...weiterlesen

Wer wird Trainer bei den Spatzen? Ein Kandidat ist schon gestrichen, obwohl die Variante so nahe liegt – und die Mannschaft fragt: Trainer, kriegen wir frei?
Interimslösungen sind meist nicht von arg zu langer Dauer. Im Falle von Spatzen-Interims-Trainer Moritz...weiterlesen

Rekord mit 213 km/h bei erlaubten 120 - Polizei blitzt auf B30 über 1.500 Fahrer!
Rund 1.500 Fahrende müssen mit Verwarnungen und Anzeigen rechnen. Sie waren in den vergangenen Tagen auf...weiterlesen