ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.04.2018 12:00

22. April 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Vierhunderttausendste Suchanfrage nach einem Knochenmarkspender bearbeitet


Seit mehr als 25 Jahren spielt das deutsche Zentralregister die Schlüsselrolle in der Spendersuche In den Anfangszeiten gingen beim Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) mit Sitz im süddeutschen Ulm pro Woche zwischen 60 und 70 nationale und internationale Suchanfragen nach einem geeigneten Blutstammzellspender ein. Heute sind es ungefähr zehn mal so viele. Nun wurde die 400 000ste Suchanfrage im ZKRD bearbeitet.

 Die Suche nach einem geeigneten Blutstammzellspender ist für Patienten, die an Leukämie oder einer anderen Erkrankung des blutbildenden Systems leiden, oftmals die letzte Chance auf Leben. Sie wird gestartet, wenn für einen Patienten innerhalb der Familie kein passender Spender ermittelt werden kann. Das ZKRD vergleicht dabei nicht nur die für die Suche relevanten Daten der Patienten mit denen der Spender in Deutschland, sondern bei Bedarf auch mit den Spenderdaten weltweit. Wurden 1993 nur gut 30 Prozent der Suchen innerhalb des Jahres erfolgreich abgeschlossen, kann heute für rund 90 Prozent der deutschen Patienten ein geeigneter Spender gefunden werden – und dies meist schon innerhalb von weniger als sechs Wochen. „Unser aller Ziel ist es, möglichst schnell für jeden Patienten einen geeigneten nicht verwandten Stammzellspender zu finden, auch wenn dieser auf einem anderen Kontinent lebt“, erklärt Dr. Dr. Carlheinz Müller, Geschäftsführer des ZKRD, und führt weiter aus: „Dass wir dies nur mithilfe einer intensiven internationalen Vernetzung erreichen, war uns schon zu Beginn unserer Arbeit klar.“ Deshalb ist das ZKRD von Anfang an aktives Mitglied der World Marrow Donor Association (WMDA) mit Sitz im niederländischen Leiden, unter deren Dach heute über 90 Register aus mehr als 50 Ländern zusammenarbeiten. Dank dieser globalen Vernetzung, der im ZKRD entwickelten EDV-Programme für den erforderlichen Datenabgleich bei der Spendersuche und der intensiven Spenderwerbung der deutschen Spenderdateien, zählt das ZKRD heute zu den erfolgreichsten Registern weltweit. Diese enge Zusammenarbeit erfordert einen intensiven Austausch mit allen an der Fremdspendersuche beteiligten Partnern, die sich daher alle zwei Jahre auf der internationalen Registerkonferenz der WMDA treffen, die 2018 vom ZKRD in München ausgerichtet wird. Seit der Gründung des ZKRD entwickelte sich die Anzahl der Suchanfragen dank der neu geschaffenen Kommunikationssysteme rasant: So stieg die Zahl der Suchanfragen, die das ZKRD jährlich aus dem In-und Ausland erreichen, von rund 3.500 in 1992 auf aktuell knapp 33.000. In Folge der weltweiten Vernetzung kommen derzeit bei rund 50 Prozent der Blutstammzellspenden Patient und Spender aus verschiedenen Ländern. Auch in Deutschland waren im vergangenen Jahr über 5.000 der fast 7.000 Blutstammzellspenden von deutschen Spendern für Patienten im Ausland bestimmt. Knapp 2.000 der Spenden erhielten Patienten in Deutschland. Das ZKRD unterstützt dabei seine Partner bei allen Schritten: von der Suche nach dem passenden Spender über den Transport der Blutstammzellen nach der Entnahme bis hin zur Abrechnung mit den Kostenträgern im In- und Ausland.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 15

Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben