ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.02.2018 01:21

4. Februar 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Geschwächte Ulmer Basketballer besiegen abstiegsbedrohte Göttinger mit 84:94 Punkten


 schließen


Foto in Originalgröße



ratiopharm ulm gelang trotz eines größer werdenden Lazaretts ein 84:94 (47:53)-Sieg in Göttingen. „Das war einer unserer wichtigsten Siege diese Saison, wenn nicht sogar der wichtigste. Wir haben es trotz der angespannten Personalsituation geschafft, mit einer tiefen Rotation eine gute Leistung zu zeigen“, kommentierte der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath den Sieg (22:34; 25:19; 15:19; 22:22) gegen das abstiegsbedrohte Göttinger Team. ratiopharm ulm spielte ohne Luke Harangody, Jerrelle Benimon und Trey Lewis und - in der zweiten Hälfte -  ohne Per Günther. Den Ulmern reichte ein starkes erste Viertel (32:22) und sichere Treffer aus der Distanz (14 Treffer bei 22 Würfen) zum Sieg.  Nicht gut war das Reboundverhältnis (36:31) und die Zahl der Ballverluste (10:13). 

Der Ulmer 84:94 (47:53)-Sieg bei den „Veilchen“ war umso beeindruckender, da die Gäste aus Schwaben personell stark gehandicapt in der Sparkassen-Arena antraten. Ohne die verletzten Luke Harangody, Jerrelle Benimon und Trey Lewis (im Training umgeknickt) und in der zweiten Hälfte auch ohne Per Günther konnte sich das Leibenath-Team vor allem auf zweierlei verlassen: Ein 34-Punkte-Start in den ersten zehn Minuten – das zweitbeste Ulmer Viertel der Saison – und eine 58-prozentige Dreier-Quote. „Wir wissen: Wenn wir mit viel Energie starten, haben wir eine gute Siegchance“, analysierte Joschka Ferner, der mit einer perfekten Bilanz von „downtown“ (4/4) und einem Career-High (14 Zähler) mehr als nur in die Bresche sprang für die verletzten Teamkollegen. „Das war einer unserer wichtigsten Siege diese Saison, wenn nicht sogar der wichtigste. Wir haben es trotz der angespannten Personalsituation geschafft, mit einer tiefen Rotation eine gute Leistung zu zeigen“, so ein zufriedener Thorsten Leibenath, der in der Schlussminute allerdings zusätzlich noch den Ausfall von Luka Babic beklagen musste.
Wenn die ersten 9 Würfe (inklusive Freiwürfe) allesamt sitzen und nach vier Minuten ein 4:19 auf der Anzeigetafel steht, ist das Fundament für einen Auswärtssieg gelegt. War es im ersten Viertel vor allem eine perfekte Zwei-Punkte-Ausbeute (6/6), machte im weiteren Spielverlauf die Dreier-Bilanz den Unterschied: Während Göttingen nur 7 von 24 Distanzwürfen im Korb unterbrachte, markierte Ulm insgesamt 21 Zähler mehr von „behind the arc“. Hatte im ersten Viertel Isaac Fotu die Göttinger Big Men dominiert (13 Punkte / insgesamt 24), war für die Big Plays im Schlussabschnitt Ismet Akpinar zuständig: Drei seiner fünf Dreier traf der Nationalspieler – der in Abwesenheit von Per Günther mehr Minuten (28:20) und Verantwortung schulterte – im letzten Viertel und beendete die Partie mit einem Season High von 20 Zählern. Gar für einen Karrierebestwert reichte es derweil bei Joschka Ferner (14, 5/6 Feldwürfe).



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben