ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.05.2017 22:00

19. Mai 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Trainer Thorsten Leibenath: Oldenburg wird mit Schaum vor dem Mund gegen uns spielen


ratiopharm ulm eröffnet seine dritte Halbfinal-Teilnahme in Serie am Sonntag um 15 Uhr (live auf Telekom Basketball) mit einem Heimspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg. 

Oldenburg also – schon wieder! Ein Jahr, nachdem an Position sieben gesetzte Ulmer die „Donnervögel“ mit 3-1 aus der ersten Runde kegelten, heißt der Playoff-Gegner erneut EWE Baskets. Wer nach der Knochenmühle Ludwigsburg also auf eine etwas sachtere Serie gehofft hatte, der sollte sich schleunigst auf das Gegenteil einstellen.  Erwartung an die Neuauflage des letztjährigen Viertelfinals. Insgesamt zwölf Rotationsspieler, die schon vor einem Jahr auf dem Parkett standen, schnüren auch heute noch die Sneakers für Ulm respektive Oldenburg. „Beide Mannschaften haben viele Spieler aus der letztjährigen Serie dabei, da wird sich keiner etwas schenken“, ist Leibenath überzeugt. Oldenburg, ein Ulmer Lieblingsgegner?
Je nach Blickwinkel: Insgesamt ist die Ulmer Bilanz gegen die „Donnervögel“ mit 15-18 negativ. In den letzten zwei Jahren gewann das Leibenath-Team aber sechs seiner acht Duelle mit den Baskets. In der zurückliegenden Hauptrunde entschied der Vizemeister beide Spiele für sich, wobei es beim 88:96-Sieg in Oldenburg einer Verlängerung bedurfte. Mit einem Schnitt von 93,8 Punkten – und damit 13 mehr als im Saisonmittel – scort Oldenburg in den Playoffs besser als jedes andere Team.
Ein wichtiger Faktor für die offensive Leistungsexplosion: Point Guard Frantz Massenat legt in der Postseason 17 Punkte (8 mehr als in der Hauptrunde) bei einer 56-prozentigen Dreierquote auf. Wenngleich sich der Vergleich einer offensiv (Oldenburg vs. Bayreuth) und einer defensiv geführten Playoff-Serie (Ulm vs. Ludwigsburg) auch in den Statistiken manifestiert, beeindrucken zwei Pfeiler des Ulmer Playoff-Stils: Einerseits die Reboundstärke (37,2 / 30,3), anderseits die Qualität, an die Freiwurflinie zu gelangen. Mehr als die 30,6 Ulmer Freiwürfe (Oldenburg 19,3) können nur die Bayern (33) in den Playoffs verbuchen.
Mit Vaughn Duggins, der nach einer Sprunggelenks-OP bis Anfang April fehlte, zieht Oldenburg pünktlich zur heißen Saisonphase einen echten Joker; im Viertelfinale lief der vielleicht beste sechste Mann der Liga mit 10,8 Punkten pro Spiel heiß. Heiß war vor einem Jahr auch Raymar Morgan. Mit 24,3 Punkten und 9,8 Rebounds dominierte Ulms MVP den Zonen-Pogo gegen Oldenburgs 2,11-Meter-Mann Brian Qvale. Wie geht das Matchup der Giganten nun aus? Und wer wird im „Chris“-Duell zwischen Babb und Kramer die Nase vorn haben?
Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm): „Mit Oldenburg erwartet uns ein noch stärkerer Gegner als im Viertelfinale – das belegt schon der Hauptrundenplatz fünf der Baskets. Oldenburg ist sehr ausgeglichen, was es uns vor allem in der Verteidigung schwer machen wird, Prioritäten zu setzen. Da gibt es einen de Zeeuw oder Massenet, die bislang eher unter dem Radar flogen, jetzt aber ihren Punktschnitt fast verdoppelt haben und in den Playoffs die Topscorer sind. Dass beide Teams viele Spieler gehalten haben, die sich im letzten Jahr im Viertelfinale schon einmal begegnet sind, macht die Serie noch spannender. Oldenburg wir Revanche nehmen wollen und wir wollen das verhindern.“
Das zweite Halbfinal-Spiel findet am Dienstagabend in Oldenburg statt, die dirtte Begegnung ist für Samstag, 27. Mai, terminiert. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben