Ulm News, 17.03.2017 10:30
Wilken-Technologie Basis für Marketing-Erfolg von Saas Fee - 3,5 Millionen Kontakte mit personalisierten E-Marketing-Kampagnen
Wilken-Technologie Basis für Marketing-Erfolg von Saas Fee 3,5 Millionen Kontakte mit personalisierten E-Marketing-Kampagnen Die Schweizer Tourismusdestination Saas-Fee ist spätestens seit ihrer weltweit einzigartigen Crowdfunding-Aktion im Tourismus in aller Munde: Die Bergbahnen hatten mit einer Online-Kampagne mehr als 90'000 Saisonkarten verkauft und der Urlaubsregion damit zum Digital Marketing Award 2017 verholfen.
Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat die Cloud-Technologie der Wilken Software Group. So wurden mit der E-Marketing Suite von Wilken von Ende November bis Ende Januar über acht Kampagnenstrecken mit je drei bis sechs unterschiedlichen, personifizierten Newsletter-Aussendungen rund 3,5 Millionen Kontakte erzielt. Die Konzeption für diese gezielte Gästekommunikation wurde in Zusammenarbeit mit der Ulmer Agentur Moog erarbeitet. Dabei wurden die Inhalte der E-Mails entsprechend des Nutzerverhaltens auf dem Portal von Saas-Fee auf den jeweiligen Empfänger persönlich zugeschnitten.
Mit der Aktion konnten die Bergbahnen 45 Prozent mehr Ersteintritte verkaufen. Und während die Logiernächte schweizweit rückläufig waren, legte die Destination um 13 Prozent bei den Logiernächten und 19 Prozent bei den Ankünften zu. Mit dem Einsatz der personalisierten Form des Newsletter-Marketings ist Saas-Fee in der Tourismusbranche ein echter Vorreiter. Wie die Jury des Digital Marketing Awards schreibt, macht das breit angelegte Digitalisierungskonzept und die digitale Marketing-Plattform die Kooperation von Saastal Marketing und den Bergbahnen Saas-Fee zum Innovationstreiber für die digitale Transformation der Feriendestination.
Mit der Auszeichnung konnte Saas-Fee die anderen namhafte Nominierten Audi, Mercedes, Raiffeisen Schweiz und Siroop in den Schatten stellen. Besucher der Tourismusmesse ITB erfahren am Wilken-Stand von Vertretern des Software-Hauses und seinen Partnern, wie Tourismusorganisationen mit digitalem, personalisiertem Marketing die Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung steigern können.
Highlight
Weitere Topevents
Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen
Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen
Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen
Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
Ein Mann stand am Samstag in Göppingen ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen
Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen
Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen
Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen
Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen