Ulm News, 10.08.2010 08:45
Uwe Sauer wird Trainer der Weißenhorner Panthers
Die Panthers aus Weißenhorn haben einen neuen Headcoach gefunden: der ehemalige Bundesliga -und Nationalspieler Uwe Sauer wird ab sofort das ProB-Team der BG Illertal/Weißenhorn betreuen. Uwe Sauer wird Nachfolger von Dario Jerkic, der am 23. Juni nach siebenjähriger Amtszeit seinen Rücktritt erklärt hatte.

Seit Wochen brodelt die Gerüchteküche, seit heute herrscht Klarheit: Uwe Sauer wird das Traineramt bei der neu gegründeten BG Illertal/Weißenhorn übernehmen. Nach langen und intensiven Gesprächen zwischen der Vereinsführung um Jochen Seif und dem ausgewiesenen Basketballfachmann Sauer einigten sich heute beide Seiten auf eine gemeinsame Zusammenarbeit.
Sauer wird bereits in den nächsten Tagen mit seiner neuen Tätigkeit in Weißenhorn beginnen, wie Vereinschef Jochen Seif bestätigt: „Am 20. August ist bei uns Trainingsauftakt, wir haben also keine Zeit zu verschenken. Uwe wird in den nächsten Tagen unsere internen Abläufe sowie die Organisation des Vereins näher kennenlernen. Außerdem muss noch an der sportlichen Feinabstimmung gearbeitet werden.“
„Ich bin mir sicher, Uwe ist ein echter Glücksfall für uns“, so Vorstands-Vize Wolfgang Groer: „Wir sind sehr froh darüber, einen Trainer gefunden zu haben, der unsere Philosophie vertritt und zudem in der Region ansässig ist.“ Aber nicht nur für den Weißenhorner Verein, sondern auch für Ratiopharm Ulm, dem neuen Kooperationspartner der Panthers, ist Sauer die Optimallösung.
Der neue BGI-Coach steht nämlich seit Jahren in engem Kontakt mit den Verantwortlichen der Ulmer Erstliga-Korbjäger, unter anderem mit deren Headcoach Mike Taylor sowie Manager Dr. Thomas Stoll. Der 47-jährige Sauer wurde in Thalfingen bei Ulm geboren und lebt dort mit seiner Frau und seinen beiden Kindern. In seiner aktiven Zeit absolvierte Sauer 55 A-Länderspiele, 1984 erreichte er mit dem DBB-Team bei den Olympischen Spielen in Los Angeles den 8. Platz und ein Jahr später den 5. Platz bei der Europameisterschaft. Zudem wurde Sauer mit Köln und Bayreuth insgesamt drei mal deutscher Meister, den DBB-Pokal konnte er zweimal gewinnen (mit Ulm und Bayreuth).
Als Trainer war Sauer in der ersten und zweiten Bundesliga unter anderem für Karlsruhe, den Mitteldeutschen BC und für die Saar Pfalz Braves verantwortlich. Darüber hinaus gelang ihm mit Tübingen in der Saison 2003/2004 der Aufstieg in die BBL. Neben seiner Tätigkeit als Basketballlehrer arbeitet Sauer als Personaltrainer und wird zusätzlich ab September an der internationalen Schule Ulm einem Lehrauftrag nachgehen.
Zusammen mit Uwe Sauer möchte der Weißenhorner Verein nun seiner sportlichen Neuausrichtung Ausdruck verleihen. Durch den Zusammenschluss mit drei weiteren Basketballabteilungen aus der Region und der Kooperation mit Ratiopharm Ulm sollen in Zukunft vermehrt einheimische Basketballtalente zum Zug kommen und Spielpraxis im Profi-Basketball sammeln. „Unser Hauptaugenmerk liegt jetzt ganz klar auf der Förderung junger Spieler“, sagt Jochen Seif, fügt aber hinzu: „Wir wollen dennoch eine gute Rolle in unserer Liga spielen und auch erfolgsorientiert arbeiten.“
Damit dies gelingt, wird sich die neu geformte Weißenhorner Mannschaft in den nächsten Wochen in Form von Trainingseinheiten und Testspielen intensiv auf die neue Pro-B Runde vorbeibereiten, die am letzten Septemberwochenende mit einem Auswärtsspiel in Konstanz beginnt.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025)  ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
 Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen