Ulm News, 31.03.2010 12:23
Beate Merk aktiv im web2.0
Das hätte man so nicht vermutet: Dr. Beate Merk, Bayerns Ministerin der Justiz und Verbraucherschutz, hat nicht bloß die obligate offizielle website als Ministerin, nein, sie hat ein facebook-Profil und sie twittert sogar.

Man kann an Hand der Postings mitverfolgen, was der Justizministerin qua Amt am Herzen liegt. Derzeit ist sie natürlich auch mit dem Problem "sexueller Missbrauch" beschäftigt. Auf Facebook heißt ihr aktuellster Beitrag: "Ich begrüße Vorstoß aus den Niederlanden zur Abschaffung der Verjährung für sexuellen Missbrauch." Und sie heftet dazu eine Pressemitteilung an.
Auf dem Internetportal facebook heißen die Kontakte, die man wechselseitig knüpft, "Freunde". Beate Merk hat derzeit 279. Also nimmt sie nicht wahllos jedes Freundschaftsangebot an - was die meisten auch so halten. Man kann sich die Freunde schon aussuchen. Und da hat jeder seine Kriterien.
Ein paar bekannte Namen sind schon dabei (z. B. Peter Gausweiler, Georg Nüßlein, Monika Hohlmeier). Sie hat neben dem Profilfoto mit dem gewinnenden Lächeln (siehe oben) nur vier weitere Fotos gepostet, von Treffen in Neu-Ulm mit JU und anderen jungen Leuten. Die 14 Seiten, die sie favorisiert sind hauptsächlich CSU- und CDU-Seiten, aber sie ist auch einer von 823 Fans von "Ja zur Organspende" und einer von 1001 Fans der Seite "Sonntags gehören Papa und Mami uns!".
Auf Twitter, wo Beate Merk als Mitglied des Bayerischen Landtags microblogt (@MdLBeateMerk) folgt sie selbst nur 16 userInnen, und 22 followen ihr. Das sind noch ganz geringe Zahlen. Gelistet hat sie noch nix und ist selbst auch noch nicht gelistet. So ist zu vermuten, dass Sie auf Twitter noch sehr frisch ist. Tatsächlich hat sie ihren ersten Tweet am 7. Februar 2010 gepostet.
Allerdings hat sie selbst schon 46 Tweets abgesetzt. Da gibt es massenweise Leute, die Follower sammel ohne Ende, aber selbst nichts tweeten.
Was Dr. Merk inhaltlich so von sich gibt, kann ja jeder selbst gucken. Zum Schluss sei hier noch ihre website verlinkt, die sie auf Twitter angibt, folgerichtig ist diese website von @MdLBeateMerk die Seite im Rahmen der CSU-Fraktion (die übrigens auch ein facebook-Profil hat - wie praktisch alle Parteien inzwischen).







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen