ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.03.2025 16:15

23. March 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Vollsperrung A8 in Richtung Stuttgart von Ulm-West nach Mühlhausen - von Freitagabend bis Montagfrüh


Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Straße und Brücken durch. Diese können im Rahmen einer Wochenendsperrung der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/ Karls­ruhe umgesetzt werden. Die A8 in Fahrtrichtung München ist nicht betroffen.

Aufgrund von Arbeiten im Forstbereich muss die K1447 im Bereich Drackensteiner Straße für zwei Wochen gesperrt werden.

Ein besonderes Augenmerk der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest liegt auf der Organisation des Umleitungsverkehrs. Die Abstimmung der Details erfolgte wie bei den vergangenen Vollsperrungen der A8 im Rahmen einer Verkehrsbesprechung mit den zuständigen Verkehrsbehörden, Regierungspräsidien, der Polizei und der Feuerwehr. Die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden waren ebenfalls eingebunden.

Die spezielle Topografie der Region am Albtrauf mit teils engen und kurvigen Gemeindeverbindungsstraßen erfordert ein erweitertes Verkehrskonzept bis in die Ortschaften hinein. Ziel ist es, die Fahrzeuge schnell auf die Umleitungsstrecke zu führen und Ausweichverkehr zu verhindern. Um Verkehrschaos auf vermeintlichen Schleichwegen zu vermeiden, appelliert die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest an alle Verkehrsteilnehmenden, ausschließlich der offiziellen Umleitung zu folgen und Navigationssysteme auszuschalten.

  • Vollsperrung der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen in der Zeit von 21.03.25, 22.00 Uhr, bis 24.03.25, 05.00 Uhr. In dieser Zeit sind die Anschlussstellen Merklingen und Hohenstadt in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe gesperrt.

Die Tank- und Rastanlage Aichen wird am 21.03.25 ab 18.00 Uhr bis zum Ende der Vollsperrung am 24.03.25, 05.00 Uhr, gesperrt. Alle anderen Parkplätze zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe werden bereits ab 19.03.25 nachmittags gesperrt.

Umleitungsempfehlung für den Fernverkehr: in Richtung Mannheim/Heilbronn ab dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen auf die A7 und die A6 fahren.

Umleitungsempfehlung für den Verkehr in Richtung Stuttgart/Karlsruhe: ab der Anschlussstelle Ulm-West über Geislingen an der Steige/Göppingen über die B10 und die B313 zur Anschlussstelle Wendlingen fahren.

Umleitung für den lokalen Verkehr: ab der Anschlussstelle Ulm-West über die B10 und B466 zur Anschlussstelle Mühlhausen. Ortskundige werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

  • Vollsperrung K1447 im Bereich Drackensteiner Straße vom 17.03.25, 08.00 Uhr, bis 28.03.25, 18.00 Uhr. Die Umleitung erfolgt über Wiesensteig und Mühlhausen im Täle bzw. in umgekehrter Richtung.

Fotos: Symbolbilder



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben