Ulm News, 07.10.2011 08:00
Spatzen wollen weiter nach oben maschieren
Das Team von Trainer Paul Sauter empfängt am Freitagabend den 1. FC Normannia Gmünd zum Lokalderby. Anstoß unter der Leitung von Schiedsrichter Ivo Leonhardt (Altlußheim) im Ulmer Donaustadion ist um 19 Uhr.
Dabei ist das Lokalderby ein Spiel der besonderen Art. Nicht zuletzt auch deswegen, weil sich die beiden Trainer als zwei langjährige Weggefährten erstmals als Trainer gegenüberstehen. Bekanntlich war Paul Sauter der SSV-Cheftrainer und Präsident schon mehrmals in Diensten der Spatzen an der Seitenlinie. Dieter Märkle dagegen sein Leitwolf als Kapitän und Spieler in den 90 Jahren. Danach trennten sich die Wege der beiden. Sauter wechselte zu den Stuttgarter Kickers und Märkle blieb den Spatzen als Spieler - Jugendkoordinator und Trainer erhalten. Der Wiblinger kann wie kaum ein anderer auf 15 SSV-Jahre zurückblicken. Ehe er als Tabellenzweiter damals so überraschend von Markus Sorg wie Sauter 2009 nach seinem Aufstieg in die Regionalliga von Markus Gisdol abgelöst wurden.
Auch Bernd Maier der einstige SSV-Musterschüler von Ralf Rangnick attestiert heute Märkle als Co-Trainer. Mit Benjamin Huber steht ein ehemaliger SSV-Keeper zwischen den Gmünder Pfosten. Nicht zuletzt hat sich zu Saisonbeginn Nico Wagner den Normannen angeschlossen. Auch haben beide Teams bisher einen unerwarteten Verlauf genommen. Der FCN als letztjährig Fünfter in der Liga schlecht aus den Starlöchern gekommen, hat nach größeren Verletzungsproblemen, sich seit zwei Wochen etwas stabilisiert. Nach langer Erfolgslosigkeit, in den letzten beiden Wochen einen Sieg und ein Unentschieden eingefahren. Die Normannia befindet sich also in aufstrebender Form! Diese hat der Gastgeber, eigentlich schon seit Saisonbeginn, zumal man von Spiel zu Spiel weitere Fortschritte sieht, wenn auch noch nicht über mit der nötigen Konstanz über 90 Minuten. Dies wird sich auch noch hinziehen, wie SSV-Coach Paul Sauter befürchtet. Allein schon wegen der sprachlichen Probleme, obwohl der Verein auch daran arbeitet und mit Chef Co-Trainer Stephan Baierl außer Fußball auch Sprachtraining trainieren lässt. Der SSV nach zwei Siegen in Folge hofft jedenfalls auf eine gute Zuschauerresonanz. Dies hätte sich das Team auch allemal verdient, zumal die „Jungspatzen“ phasenweise einen ansehnlichen Fußball spielen, der weitaus besser als erwartet ist. Waldemar Peter







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen