ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.03.2025 10:00

2. March 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Die Sieger des Sparkassen-Planspiels Börse stehen fest


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Sparkasse NU

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Das diesjährige Planspiel Börse ist zu Ende gegangen. Über 700 Teilnehmende aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen konnten sich über vier Monate in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und dabei grundlegendes Wissen über die Börse erlangen. Insgesamt hatten sich 113.000 Teilnehmende aus ganz Europa angemeldet und damit eine neue Rekordmarke erreicht.

Die Gewinnerteams

Zur Abschlussveranstaltung waren die Spielgruppen mit ihren betreuenden Lehrkräften und Ausbildern in das Brückenhaus nach Neu-Ulm eingeladen worden. Nach der Begrüßung durch den Vorstand der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen gab es von den Auszubildenden der Sparkasse einen Rückblick auf die Ereignisse und das Börsengeschehen der letzten Monate.

Die Spielzeit war geprägt von rückläufiger Inflation und sinkenden Leitzinsen, sich stabilisierenden Energiepreisen, aber auch geopolitischen Unsicherheiten und der US-Präsidentschaftswahl. Der DAX konnte sich nach einer Schwäche zu Jahresbeginn erholen. Hinter den Teilnehmenden liegt also eine sehr spannende Zeit, in der sie sich intensiv mit dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinandersetzen mussten, um erfolgreich zu sein. Ihre fiktiven Anlageentscheidungen basierten sowohl auf konventionellen als auch auf nachhaltigen Strategien.

Am erfolgreichsten in der Depotgesamtwertung handelte das Gewinner TeamGutmanns Erdbeeren vom Bertha-von-Suttner-Gymnasium Neu-Ulm. Das Team konnte das Startkapital von 50.000 Euro auf 61.434,19 Euro steigern und belegten damit den 1. Platz.

Platz zwei in der Depot-Gesamtwertung belegte das Team „Zeltlager“ vom Lessing-Gymnasium Neu-Ulm, gefolgt von „Emanuelforpresident“ vom Kolleg der Schulbrüder Illertissen.

Beim Planspiel Börse werden aber nicht nur die Teams mit der höchsten Depot-gesamtwertung sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. In der Nachhaltigkeitsbewertung belegte das TeamBörsenbesties“ vom Lessing-Gymnasium Neu-Ulm den 1. Platz.

Die erfolgreichsten Teams in unserem Geschäftsgebiet erhielten Geldpreise in Höhe von insgesamt 2000 €.

Vorstandsvorsitzender Oliver Haecker zeigte sich begeistert von den Ergebnissen der Sieger:innenteams. „Wir freuen uns über den Erfolg und das große Interesse am Planspiel Börse, denn es bietet eine gute Möglichkeit, sich mit den Kapitalmärkten und aktuellen Wirtschaftsthemen zu beschäftigen. Vom Verständnis für Finanzthemen profitieren die Teilnehmenden auch langfristig“.

Das Planspiel Börse geht weiter

Am 01. Oktober 2025 startet das Planspiel Börse in die nächste Spielrunde. Weitere Informationen gibt es auf planspiel-boerse.de und unter www.spk-nu-ill.de



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 24

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben