Ulm News, 02.03.2025 10:00
Die Sieger des Sparkassen-Planspiels Börse stehen fest
Das diesjährige Planspiel Börse ist zu Ende gegangen. Über 700 Teilnehmende aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen konnten sich über vier Monate in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und dabei grundlegendes Wissen über die Börse erlangen. Insgesamt hatten sich 113.000 Teilnehmende aus ganz Europa angemeldet und damit eine neue Rekordmarke erreicht.
Die Gewinnerteams
Zur Abschlussveranstaltung waren die Spielgruppen mit ihren betreuenden Lehrkräften und Ausbildern in das Brückenhaus nach Neu-Ulm eingeladen worden. Nach der Begrüßung durch den Vorstand der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen gab es von den Auszubildenden der Sparkasse einen Rückblick auf die Ereignisse und das Börsengeschehen der letzten Monate.
Die Spielzeit war geprägt von rückläufiger Inflation und sinkenden Leitzinsen, sich stabilisierenden Energiepreisen, aber auch geopolitischen Unsicherheiten und der US-Präsidentschaftswahl. Der DAX konnte sich nach einer Schwäche zu Jahresbeginn erholen. Hinter den Teilnehmenden liegt also eine sehr spannende Zeit, in der sie sich intensiv mit dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinandersetzen mussten, um erfolgreich zu sein. Ihre fiktiven Anlageentscheidungen basierten sowohl auf konventionellen als auch auf nachhaltigen Strategien.
Am erfolgreichsten in der Depotgesamtwertung handelte das Gewinner TeamGutmanns Erdbeeren vom Bertha-von-Suttner-Gymnasium Neu-Ulm. Das Team konnte das Startkapital von 50.000 Euro auf 61.434,19 Euro steigern und belegten damit den 1. Platz.
Platz zwei in der Depot-Gesamtwertung belegte das Team „Zeltlager“ vom Lessing-Gymnasium Neu-Ulm, gefolgt von „Emanuelforpresident“ vom Kolleg der Schulbrüder Illertissen.
Beim Planspiel Börse werden aber nicht nur die Teams mit der höchsten Depot-gesamtwertung sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. In der Nachhaltigkeitsbewertung belegte das Team „Börsenbesties“ vom Lessing-Gymnasium Neu-Ulm den 1. Platz.
Die erfolgreichsten Teams in unserem Geschäftsgebiet erhielten Geldpreise in Höhe von insgesamt 2000 €.
Vorstandsvorsitzender Oliver Haecker zeigte sich begeistert von den Ergebnissen der Sieger:innenteams. „Wir freuen uns über den Erfolg und das große Interesse am Planspiel Börse, denn es bietet eine gute Möglichkeit, sich mit den Kapitalmärkten und aktuellen Wirtschaftsthemen zu beschäftigen. Vom Verständnis für Finanzthemen profitieren die Teilnehmenden auch langfristig“.
Das Planspiel Börse geht weiter
Am 01. Oktober 2025 startet das Planspiel Börse in die nächste Spielrunde. Weitere Informationen gibt es auf planspiel-boerse.de und unter www.spk-nu-ill.de



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



schließen




