Ulm News, 02.03.2025 10:00
Die Sieger des Sparkassen-Planspiels Börse stehen fest
Das diesjährige Planspiel Börse ist zu Ende gegangen. Über 700 Teilnehmende aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen konnten sich über vier Monate in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und dabei grundlegendes Wissen über die Börse erlangen. Insgesamt hatten sich 113.000 Teilnehmende aus ganz Europa angemeldet und damit eine neue Rekordmarke erreicht.
Die Gewinnerteams
Zur Abschlussveranstaltung waren die Spielgruppen mit ihren betreuenden Lehrkräften und Ausbildern in das Brückenhaus nach Neu-Ulm eingeladen worden. Nach der Begrüßung durch den Vorstand der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen gab es von den Auszubildenden der Sparkasse einen Rückblick auf die Ereignisse und das Börsengeschehen der letzten Monate.
Die Spielzeit war geprägt von rückläufiger Inflation und sinkenden Leitzinsen, sich stabilisierenden Energiepreisen, aber auch geopolitischen Unsicherheiten und der US-Präsidentschaftswahl. Der DAX konnte sich nach einer Schwäche zu Jahresbeginn erholen. Hinter den Teilnehmenden liegt also eine sehr spannende Zeit, in der sie sich intensiv mit dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinandersetzen mussten, um erfolgreich zu sein. Ihre fiktiven Anlageentscheidungen basierten sowohl auf konventionellen als auch auf nachhaltigen Strategien.
Am erfolgreichsten in der Depotgesamtwertung handelte das Gewinner TeamGutmanns Erdbeeren vom Bertha-von-Suttner-Gymnasium Neu-Ulm. Das Team konnte das Startkapital von 50.000 Euro auf 61.434,19 Euro steigern und belegten damit den 1. Platz.
Platz zwei in der Depot-Gesamtwertung belegte das Team „Zeltlager“ vom Lessing-Gymnasium Neu-Ulm, gefolgt von „Emanuelforpresident“ vom Kolleg der Schulbrüder Illertissen.
Beim Planspiel Börse werden aber nicht nur die Teams mit der höchsten Depot-gesamtwertung sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. In der Nachhaltigkeitsbewertung belegte das Team „Börsenbesties“ vom Lessing-Gymnasium Neu-Ulm den 1. Platz.
Die erfolgreichsten Teams in unserem Geschäftsgebiet erhielten Geldpreise in Höhe von insgesamt 2000 €.
Vorstandsvorsitzender Oliver Haecker zeigte sich begeistert von den Ergebnissen der Sieger:innenteams. „Wir freuen uns über den Erfolg und das große Interesse am Planspiel Börse, denn es bietet eine gute Möglichkeit, sich mit den Kapitalmärkten und aktuellen Wirtschaftsthemen zu beschäftigen. Vom Verständnis für Finanzthemen profitieren die Teilnehmenden auch langfristig“.
Das Planspiel Börse geht weiter
Am 01. Oktober 2025 startet das Planspiel Börse in die nächste Spielrunde. Weitere Informationen gibt es auf planspiel-boerse.de und unter www.spk-nu-ill.de




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








