Ulm News, 28.02.2025 06:30
Betrunkener Lkw-Fahrer wird renitent gegen Polizeibeamte
Am 26.02.2025 gegen 13:45 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Neu-Ulm die Mitteilung, dass ein Lkw-Fahrer mit seinem Oberkörper auf der Hupe seines geparkten Lastkraftwagens in der Straße Am Schwarzen Graben in Nersingen eingeschlafen sei.
Als eine Streifenbesatzung eintraf, war der Fahrer bereits erwacht und sprach von einem technischen Defekt. Die Beamten stellten jedoch fest, dass der 33-Jährige erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille.
Bei der Überprüfung des Lastkraftwagens stellten die Beamten frische Unfallspuren an der linken Fahrzeugseite fest. Die Auswertung des Fahrzeugs ergab, dass es kurz zuvor noch bewegt worden war. Da außer dem 33-Jährigen niemand Zugang zu dem Fahrzeug hatte, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an.
Während der Blutentnahme auf der Dienststelle leistete der Mann erheblichen Widerstand, sodass die Beamten körperlichen Zwang anwenden mussten. Als er anschließend in den Verwahrraum gebracht wurde, ging er mit erhobener Faust auf die Beamten los, woraufhin sie erneut körperlichen Zwang einsetzen mussten, um den Angriff abzuwehren. Nachdem die Tür zum Raum verschlossen wurde, schlug der Mann so heftig dagegen, dass sie leicht beschädigt wurde. Um weiteres Verhalten dieser Art zu unterbinden, wurde er gefesselt und fixiert. Es wurde keiner verletzt.
Da der Mann keinen Wohnsitz in Deutschland hat, hielt die Polizei Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, die eine Zustellungsvollmacht anordnete. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung konnte er nicht entlassen werden und musste in einer Zelle ausnüchtern. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Sachbeschädigung ermittelt. Zudem wurde sein Führerschein beschlagnahmt.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



schließen






