Ulm News, 28.02.2025 06:30
Betrunkener Lkw-Fahrer wird renitent gegen Polizeibeamte

Am 26.02.2025 gegen 13:45 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Neu-Ulm die Mitteilung, dass ein Lkw-Fahrer mit seinem Oberkörper auf der Hupe seines geparkten Lastkraftwagens in der Straße Am Schwarzen Graben in Nersingen eingeschlafen sei.
Als eine Streifenbesatzung eintraf, war der Fahrer bereits erwacht und sprach von einem technischen Defekt. Die Beamten stellten jedoch fest, dass der 33-Jährige erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille.
Bei der Überprüfung des Lastkraftwagens stellten die Beamten frische Unfallspuren an der linken Fahrzeugseite fest. Die Auswertung des Fahrzeugs ergab, dass es kurz zuvor noch bewegt worden war. Da außer dem 33-Jährigen niemand Zugang zu dem Fahrzeug hatte, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an.
Während der Blutentnahme auf der Dienststelle leistete der Mann erheblichen Widerstand, sodass die Beamten körperlichen Zwang anwenden mussten. Als er anschließend in den Verwahrraum gebracht wurde, ging er mit erhobener Faust auf die Beamten los, woraufhin sie erneut körperlichen Zwang einsetzen mussten, um den Angriff abzuwehren. Nachdem die Tür zum Raum verschlossen wurde, schlug der Mann so heftig dagegen, dass sie leicht beschädigt wurde. Um weiteres Verhalten dieser Art zu unterbinden, wurde er gefesselt und fixiert. Es wurde keiner verletzt.
Da der Mann keinen Wohnsitz in Deutschland hat, hielt die Polizei Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, die eine Zustellungsvollmacht anordnete. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung konnte er nicht entlassen werden und musste in einer Zelle ausnüchtern. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Sachbeschädigung ermittelt. Zudem wurde sein Führerschein beschlagnahmt.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen