Ulm News, 27.02.2025 15:00
Ab kommenden Samstag wieder daaaas Nadelöhr - wann kommt der Fernpass-Tunnel?
Ab kommenden Wochenende quält sich wieder die Schar der Winterurlauber - aus aus der Region Ulm - durch eins der Nadelöhre in und über die Alben – den Fernpass. Doch aufgemerkt, bald soll für die neuralgischte Stelle eine Verbesserung geben. Das land Tirol plant ein Großprojekt: Fernpass-Tunnel soll Verkehrssituation entlasten. Aber der verzögert sich jetzt nun.
Die Tiroler Landesregierung hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Verkehrssituation am Fernpass beschlossen. Kernstück des Projekts ist der Bau eines 1,4 Kilometer langen Scheiteltunnels, der die bisherige 4,8 Kilometer lange Passstraße ersetzen soll.
Zeitplan und Kosten
Der Baubeginn für den Fernpasstunnel ist für 2026 geplant, die Fertigstellung wird für 2029 angestrebt. Die Kosten für dieses Teilprojekt werden auf etwa 160 Millionen Euro geschätzt. Insgesamt umfasst das Fernpasspaket Investitionen von rund 500 Millionen Euro.
Erwartete Vorteile
Der neue Tunnel soll mehrere Verbesserungen bringen:
- Erhöhte Verkehrssicherheit und Verfügbarkeit der Strecke
- Reduzierung der Umweltbelastung
- Überwindung von nur 70 statt 200 Höhenmetern
Besonders im Winter, wenn Lawinen und liegengebliebene LKWs häufig für Probleme sorgen, verspricht der Tunnel eine deutliche Entlastung.
Begleitende Maßnahmen
Neben dem Scheiteltunnel sind weitere Projekte geplant:
- Bau einer zweiten Röhre des Lermooser Tunnels (2026-2029)
- Sanierung der bestehenden Lermooser Tunnelröhre ab 2030
- Einführung einer Maut ab 2029. Geplant sind 14 Euro pro Fahrt für PKW
Gut möglich, dass es zur beschlossenen Maut - 14 Euro je Strecke - gehörigen Unmut aus den Transferländern gibt, genauso wie aus Tirol / Österreich, den auch die Einheimischen müssen laut Europäischem Recht ebenfalls die Maut bezahlen.
Kontroverse Diskussion
Trotz der erwarteten Verbesserungen bleibt das Projekt umstritten. Kritiker, darunter die Bürgermeister von Reutte und Lermoos, befürchten eine Zunahme des Verkehrsaufkommens. Auch die Einführung der Maut sorgt für Debatten, insbesondere da eine Befreiung für Anwohner aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.
Mit dem Fernpass-Tunnel setzt Tirol auf eine langfristige Lösung für eine der wichtigsten Verkehrsadern zwischen Deutschland und Österreich. Ob die erhofften Verbesserungen eintreten werden, bleibt abzuwarten.
Durch einen erneuten Einspruch verzögert sich jetzt das Projekt um wohl ein weiteres Jahr, offenbar über das Jahr 2029 hinaus. Die Blechlawine aus Deutschland und aus Holland in den Ferien wird sich bis dahin weiter über den Fernpass quälen.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen




schließen





