Ulm News, 23.02.2025 07:45
Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Vermehrt gibt es Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Am Freitag, 21.02.2025, kam es gegen 07:45 Uhr zu mehreren Straftaten durch einen 24-Jährigen. Zunächst wurde die Polizeiinspektion Neu-Ulm um Hilfe gebeten, da sich der Mann an der Einsatzörtlichkeit in der Bradleystraße in Neu-Ulm stark alkoholisiert in einer Wohnung aufhielt und diese, auch nach mehrmaliger Aufforderung durch die Wohnungsinhaber, nicht verlassen wollte. Weiterhin bezeichnete er die Wohnungsinhaberin mehrfach als „Bitch“ wodurch diese sich beleidigt sah. Der 24-Jährige wurde zunächst ausfallend und beleidigend gegenüber seinen Bekannten. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung weigerte er sich weiterhin die Wohnung zu verlassen und wurde immer aggressiver, was dazu führte, dass er gefesselt und unter Anwendung von Zwangsmaßnahmen aus der Wohnung verbracht wurde.
Gegen diese Maßnahmen wehrte sich der Mann, wodurch sich ein Polizeibeamter leicht verletzte. Der 24-Jährige wurde in der Folge zur Abklärung hinsichtlich eventueller Folgemaßnahmen zur Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht. Auf Grund der hohen Alkoholisierung wurde der Mann, nach richterlicher Bestätigung, in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen der Widerstandshandlung sowie des begangenen Hausfriedensbruchs und der Beleidigung.
Ebenfalls Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte
Am Samstag, 22.02.2025, kam es gegen 02:30 Uhr, zunächst zu einer Körperverletzung in der Nersinger Straße im Elchinger Gemeindeteil Unterelchingen. Der Geschädigte befand sich mit zwei Bekannten auf dem Nachhauseweg von einer Faschingsveranstaltung. Auf dem Gehweg laufend wurde er unvermittelt von einem 23-Jährigen attackiert und an der linken Augenbraue verletzt. Anschließend verlor der Aggressor gänzlich die Beherrschung, schrie herum und griff wahllos die vor Ort befindlichen Personen an.
Eine Polizeibeamtin, welche privat ebenfalls auf dem Heimweg von der Faschingsveranstaltung war, ging mit ihren zwei Begleitern dazwischen, versuchte die Streitigkeit zu schlichten und den Mann zu beruhigen. Hierdurch steigerte sich die Aggression des Mannes und er ging auf die Beamtin und ihre Begleiter los. Die Polizeibeamtin wurde, beim Versuch den 23-Jährigen mit ihren Begleitern zu fixieren, mehrfach an den Unterarmen und in den Oberschenkel gebissen.
Hierdurch erlitt sie erhebliche Verletzungen. Beim Eintreffen der Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Neu-Ulm wurde die Fixierung durch die Polizeibeamten übernommen. Hier trat der Mann um sich und biss nach den eingesetzten Beamten, welche jedoch unverletzt blieben. Er wurde in der Folge, unter erheblichen Kraftaufwand, zur Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht. Auf der Dienststelle erfolgte, auf Grund der Alkoholisierung und dem vorangegangen Konsum von Betäubungsmitteln, eine Blutentnahme.
Den 23-Jährigen erwarten nun Strafanzeigen wegen der begangenen Körperverletzungsdelikte sowie des tätlichen Angriffs und der Widerstandshandlung gegen Vollstreckungsbeamte.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



schließen






