Ulm News, 23.02.2025 07:45
Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Vermehrt gibt es Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Am Freitag, 21.02.2025, kam es gegen 07:45 Uhr zu mehreren Straftaten durch einen 24-Jährigen. Zunächst wurde die Polizeiinspektion Neu-Ulm um Hilfe gebeten, da sich der Mann an der Einsatzörtlichkeit in der Bradleystraße in Neu-Ulm stark alkoholisiert in einer Wohnung aufhielt und diese, auch nach mehrmaliger Aufforderung durch die Wohnungsinhaber, nicht verlassen wollte. Weiterhin bezeichnete er die Wohnungsinhaberin mehrfach als „Bitch“ wodurch diese sich beleidigt sah. Der 24-Jährige wurde zunächst ausfallend und beleidigend gegenüber seinen Bekannten. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung weigerte er sich weiterhin die Wohnung zu verlassen und wurde immer aggressiver, was dazu führte, dass er gefesselt und unter Anwendung von Zwangsmaßnahmen aus der Wohnung verbracht wurde.
Gegen diese Maßnahmen wehrte sich der Mann, wodurch sich ein Polizeibeamter leicht verletzte. Der 24-Jährige wurde in der Folge zur Abklärung hinsichtlich eventueller Folgemaßnahmen zur Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht. Auf Grund der hohen Alkoholisierung wurde der Mann, nach richterlicher Bestätigung, in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen der Widerstandshandlung sowie des begangenen Hausfriedensbruchs und der Beleidigung.
Ebenfalls Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte
Am Samstag, 22.02.2025, kam es gegen 02:30 Uhr, zunächst zu einer Körperverletzung in der Nersinger Straße im Elchinger Gemeindeteil Unterelchingen. Der Geschädigte befand sich mit zwei Bekannten auf dem Nachhauseweg von einer Faschingsveranstaltung. Auf dem Gehweg laufend wurde er unvermittelt von einem 23-Jährigen attackiert und an der linken Augenbraue verletzt. Anschließend verlor der Aggressor gänzlich die Beherrschung, schrie herum und griff wahllos die vor Ort befindlichen Personen an.
Eine Polizeibeamtin, welche privat ebenfalls auf dem Heimweg von der Faschingsveranstaltung war, ging mit ihren zwei Begleitern dazwischen, versuchte die Streitigkeit zu schlichten und den Mann zu beruhigen. Hierdurch steigerte sich die Aggression des Mannes und er ging auf die Beamtin und ihre Begleiter los. Die Polizeibeamtin wurde, beim Versuch den 23-Jährigen mit ihren Begleitern zu fixieren, mehrfach an den Unterarmen und in den Oberschenkel gebissen.
Hierdurch erlitt sie erhebliche Verletzungen. Beim Eintreffen der Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Neu-Ulm wurde die Fixierung durch die Polizeibeamten übernommen. Hier trat der Mann um sich und biss nach den eingesetzten Beamten, welche jedoch unverletzt blieben. Er wurde in der Folge, unter erheblichen Kraftaufwand, zur Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht. Auf der Dienststelle erfolgte, auf Grund der Alkoholisierung und dem vorangegangen Konsum von Betäubungsmitteln, eine Blutentnahme.
Den 23-Jährigen erwarten nun Strafanzeigen wegen der begangenen Körperverletzungsdelikte sowie des tätlichen Angriffs und der Widerstandshandlung gegen Vollstreckungsbeamte.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen










