ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.02.2025 15:30

6. February 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Gesucht: Starke Fotos zum Thema Sicherheit


 schließen


Beschreibung: Junge Leute sind gefragt, das Thema "Sicherheit" fotografisch ins Bild zu setzen.

Fotograf: Aicher-Scholl-Kolleg

Foto in Originalgröße



Was bedeutet Sicherheit? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Stadthaus-Fotowettbewerbs für junge Menschen. Zum Mitmachen eingeladen sind alle, die zwischen 10 und 25 Jahre alt sind. Egal, ob als einzelne Person, Gruppe oder ganze Schulklasse. Das Portal zum Anmelden und Foto-Beiträge hochladen ist ab sofort freigeschaltet: https://foto.stadthaus.ulm.de/ Einsendeschluss ist der 15. Mai.

Das Stadthaus veranstaltet alle zwei Jahre Fotowettbewerbe für junge Menschen. Immer ist das Leitmotto „Demokratie auslösen!“, aber jedes Mal geht es um einen anderen Wert, der in unserer Demokratie wichtig ist. Im ersten Wettbewerb ging es um Freiheit, im zweiten um Gerechtigkeit. 2025 nimmt der Wettbewerb die Wertvorstellung „Sicherheit“ in den Blick. Sicherheit hat viele Aspekte. Was fällt jungen Leuten dazu ein? Das sollen sie in ihren Fotos zeigen.

Gefragt sind nicht „schöne“ Bilder, sondern Fotos, die sich mit dem Wert „Sicherheit“ auseinandersetzen. Alle fotografischen Techniken und auch Bildbearbeitungen sind erlaubt. Ob die Fotos mit einer Kamera oder einem Smartphone aufgenommen wurden, ist egal. Wichtig ist, dass sie eine Idee zeigen - und dass sie in einem kurzen Text erklär werden. Alle eingereichten Fotos sind ab Oktober in einer Ausstellung im Stadthaus zu sehen, heißt es in der Mitteilung.

Für besonders gelungene Beiträge gibt es Preise rund ums Fotografieren zu gewinnen. Die Jury prämiert Fotos in drei Kategorien je nach dem Alter der Teilnehmenden: 10-14 Jahre, 15-19 Jahre und 20-25 Jahre. Die Preisverleihung ist am Donnerstag, 9. Oktober 2025 um 19 Uhr mit Oberbürgermeister Martin Ansbacher.

In der Jury sind: Gunter Czisch (Oberbürgermeister a.D.), Katharina Jakob (Studentin der Philosopie und Volkswirtschaft), Antje Meyer (Bildredakteurin der Südwest Presse), Claudia Omine (Dozentin des Landesmedienzentrums) und Robert Pupeter (Fotograf und Mitbegründer der „Fotodoks“ München).



Lions-Markt - Lions-Club Ulm, Neu-UlmPaul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Sep 15

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 07

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen


Sep 08

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben