Ulm News, 07.02.2025 10:00
PolitikerInnen auf der Schulbank
Face to Face die Bewerber(innen) für Berlin fragen zu können, was Jungwähler(innen) unter den Nägeln brennt: Der „Polittalk am Anna-Essinger-Gymnasium“ bot dafür einmal mehr die Plattform. Unentschlossene Jugendliche nutzen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Politiker(innen) persönlich kennen zu lernen.
Wo wohne ich und wie soll ich das bezahlen? Diesen Frage stellen sich für alle, die im Sommer mit der Schule fertig sein werden und in die Ausbildung oder ins Studium starten wollen. Es ist kein Geheimnis, das viele junge Menschen
verschuldet sind, noch bevor sie mit der Ausbildung oder dem Studium fertig sind. Schuld ist der Kredit, den sie aufnehmen mussten, um sich ihre Bude leisten zu können.
Konkret gefragt erinnert sich Sebastian Gillmeister (SPD) in der Fragerunde, dass er selbst 50 Euro Bafög erhalten habe, was auch damals schon viel zu wenig war. Auch deshalb trete er für eine Neugestaltung des Bafög ein.
Ronja Kemmer (CDU) empfiehlt den Schülern unbedingt, sich beim Bewerben um eine Stelle nicht entmutigen zu lassen. Das Angebot der Unternehmen im Raum Ulm und dem Alb-Donau-Kreis sei groß. Händeringend werde nach Auszubildenden gesucht.
Um finanziell etwas gepolstert zu sein, fiel der Begriff „Duales Studium“ durch Anke Hillmann Richter (FDP). Hier bekomme man bereits Geld zusätzlich zur Ausbildung.
Leopold Hurst (Linke) versicherte den Schülerinnen und Schülern, dass seine Partei den Mietpreisdeckel noch nicht aus den Augen verloren habe.
Daniel Rottmann (AfD) wurde der Bafög-Beitrag angeblich in seiner Studienzeit eingekürzt. Er wehrte sich dagegen und bekam danach wieder mehr.
Per QR-Code vorn an der Tafel konnte jeder, der der Debatte gefolgt war, abstimmen. Gut zwei Drittel machten mit. „Keine schlechte „Wahlbeteiligung“ wenn man bedenkt, dass wir junge Menschen in den Umfragen als wenig politisch interessiert eingestuft werden“, meinten die Moderatoren Christopher Erfle und Jordan Böhm. Der Kandidat, der hier am meisten punktete, war im übrigen Marcel Emmerich (Grüne).




Highlight
Weitere Topevents
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








