Ulm News, 07.02.2025 10:00
PolitikerInnen auf der Schulbank
Face to Face die Bewerber(innen) für Berlin fragen zu können, was Jungwähler(innen) unter den Nägeln brennt: Der „Polittalk am Anna-Essinger-Gymnasium“ bot dafür einmal mehr die Plattform. Unentschlossene Jugendliche nutzen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Politiker(innen) persönlich kennen zu lernen.
Wo wohne ich und wie soll ich das bezahlen? Diesen Frage stellen sich für alle, die im Sommer mit der Schule fertig sein werden und in die Ausbildung oder ins Studium starten wollen. Es ist kein Geheimnis, das viele junge Menschen
verschuldet sind, noch bevor sie mit der Ausbildung oder dem Studium fertig sind. Schuld ist der Kredit, den sie aufnehmen mussten, um sich ihre Bude leisten zu können.
Konkret gefragt erinnert sich Sebastian Gillmeister (SPD) in der Fragerunde, dass er selbst 50 Euro Bafög erhalten habe, was auch damals schon viel zu wenig war. Auch deshalb trete er für eine Neugestaltung des Bafög ein.
Ronja Kemmer (CDU) empfiehlt den Schülern unbedingt, sich beim Bewerben um eine Stelle nicht entmutigen zu lassen. Das Angebot der Unternehmen im Raum Ulm und dem Alb-Donau-Kreis sei groß. Händeringend werde nach Auszubildenden gesucht.
Um finanziell etwas gepolstert zu sein, fiel der Begriff „Duales Studium“ durch Anke Hillmann Richter (FDP). Hier bekomme man bereits Geld zusätzlich zur Ausbildung.
Leopold Hurst (Linke) versicherte den Schülerinnen und Schülern, dass seine Partei den Mietpreisdeckel noch nicht aus den Augen verloren habe.
Daniel Rottmann (AfD) wurde der Bafög-Beitrag angeblich in seiner Studienzeit eingekürzt. Er wehrte sich dagegen und bekam danach wieder mehr.
Per QR-Code vorn an der Tafel konnte jeder, der der Debatte gefolgt war, abstimmen. Gut zwei Drittel machten mit. „Keine schlechte „Wahlbeteiligung“ wenn man bedenkt, dass wir junge Menschen in den Umfragen als wenig politisch interessiert eingestuft werden“, meinten die Moderatoren Christopher Erfle und Jordan Böhm. Der Kandidat, der hier am meisten punktete, war im übrigen Marcel Emmerich (Grüne).







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen