ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.02.2025 08:30

8. February 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Glanzlicht der Woche - Das ist mal ein Ding: schon 1,2 Millionen Deutschland-Tickets im DING-Gebiet verkauft


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: DING

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Es bringt seit fast zwei Jahren bundesweit ÖPNV- und SPNV-Kundinnen und Kunden auf Touren und fährt auch im Gebiet der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH (DING) auf der Erfolgsspur: Das Deutschlandticket einschließlich seiner vergünstigten Varianten als Jobticket und für Schüler, wurde 2024 von Kunden im DING-Gebiet rund 1,2 Millionen Mal gekauft.

Besonders erfreulich für die Verkehrsunternehmen in der Region: Das monatlich kündbare D-TICKET wurde zu 60 Prozent über die eigenen Verkaufskanäle im DING-Gebiet erworben.

Die Umsätze des D-TICKETS in 2024 würden für sich sprechen, so heißt es in einer Mitteilung, die Einnahmen aus dem DING-Bereich beliefen sich auf etwa 58 Millionen Euro. „Das Produkt kommt sehr gut an“, betont DING-Geschäftsführer Bastian Goßner, „und führt durch die Preisgestaltung und die Nutzbarkeit über die Verbundgrenzen hinaus auch neue Menschen zum ÖPNV.“
 
Durch die grenzenlosen Möglichkeiten und den bundesweiten Vertrieb des Tickets kommen die Einnahmen aus dem Deutschlandticket jedoch nicht immer sofort dort an, wo die Verkehrsleistung in Anspruch genommen wird. Nutzt zum Beispiel eine Kundin ihr in Hamburg abgeschlossenes Abo aus beruflichen Gründen hauptsächlich in Ulm, werden die Einnahmen zunächst in Hamburg verbucht. Das macht einen komplexen bundesweiten Zahlungsausgleich nötig.
 
„Wer also die Verkehrsunternehmen in unserer Region ohne Umwege unterstützen möchte, kann das Deutschlandticket sehr gern über unsere Ausgabestellen SWU und RAB kaufen,“ erläutert Bastian Goßner. Käufe an anderen Verkaufsstellen verzögerten die Liquiditätsversorgung der Verkehrsunternehmen im eigenen Verbund.
 
2025 sollen die Fahrgeldeinnahmen aus dem Deutschlandticket auf Basis der Wohnort-Postleitzahl des Kunden stufenweise auf die Länder und Verbünde verteilt werden. Goßner appelliert in diesem Zusammenhang an die Verkehrspolitiker der Länder, sich weiter intensiv für Planungssicherheit und ausreichende Finanzierung des Deutschlandtickets einzusetzen. „Die nächste Gelegenheit dazu gibt es am 10. Februar 2025 im Rahmen der Verkehrsministerkonferenz“, so der DING-Geschäftsführer.
 
 
Über DING
Die Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH ist ein Aufgabenträgerverbund und organisiert den öffentlichen Nahverkehr im Alb-Donau-Kreis, im Landkreis Biberach, im Landkreis Neu-Ulm sowie in den Städten Ulm und Neu-Ulm. Die genannten regionalen Aufgabenträger sowie das Land Baden-Württemberg sind Gesellschafter von DING, der Freistaat Bayern hat eine beratende Funktion. Ziel von DING ist es, die unterschiedlichen Interessen der Partner zu koordinieren, die Angebote von Eisenbahnen, Straßenbahnen und Bussen im Sinne der Fahrgäste zu vernetzen und damit die Qualität des Öffentlichen Nahverkehrs in der länderübergreifenden Region zu steigern.
 
 


Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben