ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.02.2025 11:45

3. February 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Gegen Hass und Hetze und für Demokratie haben heute 10.000 Menschen auf dem Ulmer Münsterplatz demonstriert


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Kießling

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



"Hass und Hetze sind keine Meinung“ – 10.000 Menschen versammelten sich heute auf dem Münsterplatz zur großen Kundgebung für Demokratie und Menschenrechte. Starke Reden allenthalben – hoffentlich hilft´s.

Mehr in unserer ulm-news-Foto-Galerie

 

Eine Allianz aus vielen Gruppierungen haben die Kundgebung ins Leben gerufen, nach ulm-news-Schätzung weiter über 10.000 Leute kamen – z.T. mit bunten Fahnen und kreativen Transparenten. „Braune Soße nur zu Spätzle!“ stand da zum Beispiel – mehr in unserer ulm-news-Foto-Galerie. Der Münsterplatz proppenvoll, die Galerie des Stadthauses ebenfalls – frei zugänglich durch die Ausstellungsräumen, deren hervorragende Fotografien heute leider weniger beachtet wurden.

Für das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“ sprach Peter Langer, Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher folgte, Gründen MdB Marcel Emmerich auch – die jungen Organisatoren der VA sprachen ebenfalls gut – die junge Carina fasste in ihrem Text „Einigkeit und Recht und Freiheit“ alle Punkte am Aufhänger Nationalhymne bestens zusammen – ein starkes Statement. Die CDU war nur auf den Transparenten vertreten – aber eher nicht so positiv bewertet, kein Wunder nach dieser Woche im Bundestag, ausgerechnet in der Woche der 80. Gedenktag der Befreiung von Ausschwitz-Birkenau - ausgerechnet.

 

ulm-news meint:

Für Ulm hieß das heute „Ulm isch schee, ohne Af…“ mit dem Reim auf die rechtsextremistische Partei, die bei allen Medien in vielen Berichten ganz zahlreich in aller Munde ist, bei ulm-news jedenfalls nicht. Unser Beitrag zu der heutigen Demo und dem Thema an sich, „denn man muss nicht protegieren, was uns als Demokratie in Freiheit abschaffen will“, so unsere Meinung.

Respekt vor und für den rund 10.000 Menschen heute auf dem Münsterplatz. Taten wären nun ebenfalls gut, Politik und Verwaltungen sind aufgerufen, zu integrieren, nicht zu spalten. Von den Spaltern gibt es im Lande mehr, als gemeinhin bekannt – und die haben nicht alle ein hellblaues Af…-Parteibuch.  

Zehn Jahre nach „Wir schaffen das“ sollte der Slogan eigentlich heißten „Wir haben das geschafft.“ Man hat eher den Eindruck: „Wir haben noch gar nicht angefangen.“

Die nächste große Kundgebung findet statt in Heidenheim kommenden Sonntag, 9. Feb. 2025. Laut heute verteilter Flyer soll eine Gegen-Demonstration zu einem geplanten Auftritt einer gewissen Frau Weidel stattfinden. Mehr wurde heute noch nicht bekannt, aber das Eintreten gegen Rechts geht weiter – gut so, denn "Nie wieder - ist jetzt".

 



Hochzeitsmesse 2026 - Teil 2Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Feb 25

Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben